Bieselsberg packt’s selbst an
Der Bieselsberger Barfußpfad ist bei Jung und Alt sehr beliebt. Besucher nehmen eine weite Fahrt während allen Jahreszeiten auf sich, um den Barfußpfad zu besuchen. Auch bei Schulklassen kommt der Barfußpfad sehr gut an und wird oft besucht.
Jedes Frühjahr setzt unser Dorfverein Bieselsberg packt’s an den Barfußpfad instand und pflegt ihn über die ganze Saison hinweg. Auch in diesem Jahr stand die Instandsetzung auf dem Plan des Dorfvereins. Am Freitag, 10.05., trafen sich einige Helfer um 15 Uhr, um gemeinsam anzupacken. Vom Reinigen der einzelnen Felder, über das Freischneiden der Wege bis hin zum Befüllen der Felder – für jeden war die passende Aufgabe dabei.
Durch den Einsatz unseres Dorfvereins engagieren wir uns ehrenamtlich für die Gemeinde Schömberg und nehmen dem Bauhof bzw. der Gemeinde sehr viel Arbeit ab. Die Gemeinde Schömberg wirbt in ihrem touristischen Angebot mit dem beliebten Barfußpfad auf Flyern, Prospekten und im Internet, daher wird er sehr stark frequentiert.
Seither hatte die Gemeinde das Material für den Barfußpfad zur Verfügung gestellt und der Dorfverein konnte es dann für die Instandsetzung nutzen.
Dieses Jahr war alles anders. Im wahrsten Sinne des Wortes musste der Dorfverein Bieselsberg packt’s an dieses Jahr deutlich mehr anpacken als die Jahre zuvor. Denn seitens der Gemeinde konnte aufgrund der Interimssituation des Haushalts und daraus folgend, rechtlichen Grundlagen, weder Material noch Geld zur Verfügung gestellt werden.
Da es sich bei Hackschnitzel, Sand, Splitt, ein paar Stangen und Pfosten um geringe Summen gehandelt hat, hat der Dorfverein, um den Barfußpfad nicht schließen zu müssen, den zusätzliche Aufwand nicht gescheut und das Material selbst besorgt und bezahlt. Das Material wurde wie die Jahre zuvor auch, durch die Mitglieder eingebracht, verarbeitet und zur Reparatur verwendet. Das Geländer am Wasserlauf wurde teilweise erneuert und das Glasfeld komplett neu angelegt.
Wir sind stolz, dass über 20 Erwachsene und Kinder mitgeholfen haben, unseren Barfußpfad weiterhin zu erhalten. Abgeschlossen wurde die gemeinsame Aktion mit Leckereien vom Grill und Getränken, die ebenfalls vom Verein bereitgestellt wurden.
Der Ortschaftsrat und der Dorfverein wünschen sich weiterhin die Unterstützung der Gemeinde, die es in den Jahren zuvor gab.
Michael Nothacker und Vanessa Faßnacht