In der letzten Woche fand ein Highlight des BIK-Sommerprogramms statt. Mittwochs fuhren fast 50 Teilnehmer nach Augsburg. Der große Teil konnte an einer zwar sehr technischen, aber höchst interessanten Führung im MAN-Museum teilnehmen, während die anderen Interessierten an der Stadtführung „Augsburg und das Wasser-Welterbe“ teilnehmen, die zu etlichen Brunnen der Stadt führte und nicht minder abwechslungsreich war. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter zur Ölmühle Hartmann, vor den Toren Augsburgs gelegen. Die Firmenleitung begrüßte uns persönlich und führte uns durch die Produktion und Abfüllanlage. Mit ansteckender Begeisterung wurde den Gästen ausführlich erklärt, was so viel Gutes in den kaltgepressten Ölen steckt und auf was beim Kochen und Backen zu achten ist. Im Anschluss durfte sogar verkostet werden.
Das machte Appetit auf ein gutes Vesper, was wir nach einer kurzen Weiterfahrt auch in einem gutbürgerlichen Gasthof in Rammingen genießen konnten.
Herzlichen Dank für dieser Stelle aus nochmals an den Ideengeber und Dozenten Johannes Bilgery, für die tolle Vororganisation zu diesem ereignisreichen Tag.
Ellen Vossler