Die Stadt Öhringen zieht eine positive Bilanz des diesjährigen Weihnachtsmarktes „Winter, Wunder, Weihnachtsglanz“. An den drei Adventswochenenden strömten insgesamt rund 30.000 bis 36.000 Besucherinnen und Besucher auf den festlich beleuchteten Marktplatz, das Schloss und den Hofgarten. Besonders die Atmosphäre, das vielfältige Angebot und die liebevoll gestalteten Programmpunkte wurden von Gästen aus nah und fern gelobt.
Höhepunkte und Resonanz:
Positive Signale: „Unser Konzept hat sich bewährt“, erklärt David König, Kultur- und Veranstaltungsleiter der Stadt Öhringen. „Besonders freut uns, dass die moderate Preisgestaltung der Gastronomie-Stände bei den Gästen gut ankam und unser nachhaltiges Tassensystem immer besser angenommen wird.“ Auch die kreative Beleuchtung und Dekoration, umgesetzt vom Bauhof, setzte laut König „dem Ganzen die Krone auf“.
Zum Ende des Weihnachtsmarktes gaben die Betreiber der Dampfbahn bekannt, dass sie beim nächsten Öhringer Weihnachtsmarkt nicht mehr fahren werden. „Die Dampfbahn gehört fest zu unserem Veranstaltungskonzept. Wir respektieren die Entscheidung der Dampfbahnfreunde und werden alle Hebel in Bewegung setzen, um eine gute Alternative für den nächsten Weihnachtsmarkt zu finden“, sagt David König.
Ausblick: Auch 2025 wird der Weihnachtsmarkt an den ersten drei Adventswochenenden stattfinden. Daran schließt sich wieder der WINTER ZAUBER bis Ende Januar an, der mit einer Eisstockbahn und Gastronomieständen die winterliche Stimmung auf dem Marktplatz verlängert.