NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Bild des Monats

Viele (ältere) Rettigheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger kennen noch den ehemaligen Ortspfarrer und Ehrenbürger Pfarrer Gotthard Schuler, der von...

Viele (ältere) Rettigheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger kennen noch den ehemaligen Ortspfarrer und Ehrenbürger Pfarrer Gotthard Schuler, der von 1930 bis 1960 in Rettigheim wirkte. Nach ihm ist im Ortsteil Rettigheim auch eine Straße benannt.

Geboren und aufgewachsen in Wellendingen (Hotzenwald) bei Bonndorf/Schwarzwald, empfing er im Juni 1915, als noch der Erste Weltkrieg tobte, in Freiburg die Priesterweihe. Kriegsdienst musste er offenbar nicht leisten, denn unmittelbar nach seiner Weihe folgten die Jahre als Vikar (Kaplan) in Gurtweil, Oberlauchzingen, Rheinfelden und Oberkirch. Von 1925 bis 1930 war Keltenbach seine erste Pfarrstelle. Am 04.07.1930 wechselte er nach Rettigheim und übernahm für 30 Jahre die Seelsorge der Pfarrei St. Nikolaus.

In seiner langen Amtszeit war die Kirchenerweiterung 1956/57 vermutlich eine seiner größten Herausforderungen, mit damals schon 66 Jahren.

Ein für ihn und die Pfarrei schönes Ereignis war im Sommer 1955 (also in diesem Sommer vor 70 Jahren) die Feier seines Doppeljubiläums: 40. Priester(weihe)jubiläum und 25-jähriges Ortsjubiläum.

Das „Heidelberger Tageblatt“ berichtete damals, wie das Jubiläumswochenende gestaltet wurde: Am Samstagnachmittag kehrte Schuler nach einer zweiwöchigen Erholungszeit nach Rettigheim zurück. Abends zogen die Mitglieder aller Ortsvereine zum Pfarrhaus, um dem Jubilar ihre Aufwartung zu machen. Der Kirchenchor und der Männergesangverein brachten Liedbeiträge zu Gehör und Bürgermeister Reiß hielt eine Ansprache. Die Honoratoren des Ortes und die Vereinskassen legten zusammen und überreichten als Geschenk eine dreiteilige Leviten(gewand)kollektion, die dann auch gleich am nächsten Tag während des Hochamtes zum Einsatz kam.

Der Sonntag bzw. der Festgottesdienst wurde durch Böllerschüsse und Glockengeläut eingeläutet. Unter Beteiligung zahlreicher Priesterkollegen aus nah und fern, zog die Prozession vom Pfarrhaus zur festlich geschmückten Pfarrkirche, unter den Klängen der Musikkapelle des St. Paulusheims Bruchsal. Hierbei entstand auch unser „Bild des Monats Juli 2025.“

Morgens stand die vom Kirchenchor festlich mitgestaltete Messfeier im Mittelpunkt, und nachmittags organisierte die politische Gemeinde Rettigheim (bei herrlichem Sommerwetter) auf dem Gelände der Volksschule (Lindenplatz) eine weltliche Feier. Dabei spielte die oben genannte Musikkapelle nochmals auf (R. Werner).

Anhang
Pfarrer Schuler wird am Pfarrhaus abgeholt
Erscheinung
Gemeinderundschau Mühlhausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 31/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Mühlhausen
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto