Schon als Kind interessierte sich Jie Shang für die chinesische Malerei. 2006 begann sie zu malen. Seit 2010 hatte sie verschiedene Kurse von Volkshochschulen besucht. Sie bevorzugt Acryl, Aquarell und Tusche. Ihre Hauptthemen sind Landschaften, Menschen, Tiere, Blumen. Sie zeichnet und malt frei in der Natur. Auf ihren Reisen lässt sich Jie Shang zu neuen, interessanten Malmotiven inspirieren. Außerdem stellt sie einige Bilder aus ihrem Lebensraum dar.
In ihrer Ausstellung im Talheimer Rathaus wird Jie Shang Landschaftsbilder von Kanada und Island, Tierbilder von Namibia sowie Bilder über griechische Mythen vorstellen.
Ein weiteres Steckenpferd neben der Malerei ist für Jie Shang die Bildhauerei. Hierbei erschafft und gestaltet sie plastische Kunstwerke aus Holz, Stein und Ton. Einige ihrer Holzskulpturen präsentiert sie in Talheim.
Biographie der Künstlerin Jie Shang
Jie Shang wurde 1954 in Tianjin, China, geboren und lebt seit 1984 in Deutschland. Sie hatte Ingenieurstudien in China absolviert und lehrte an einer Hochschule in Beijing. An der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (kurz RWTH) hat sie das Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin absolviert und nach erfolgreicher Promotion den Doktortitel erlangt. Von 1995 bis zu ihrem Eintritt in die Rente arbeitete Jie Shang als Software-Entwicklerin bei SAP SE.
Frau Shang stellte in verschiedenen Gruppenausstellungen und zwei Einzelausstellungen in Wiesloch und Talheim ihre Werke aus.
Jie Shang freut sich, ihre neuen Kunstwerke im Talheimer Rathaus ausstellen zu dürfen.