NUSSBAUM+
Bildung

Bildungspartnerschaft im Apfelgarten

Der Apfelgarten beim Kloster Beuron ist zentraler Ort einer neuen Bildungspartnerschaft für nachhaltige Entwicklung zwischen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule...
Auftakt zur neuen Bildungspartnerschaft im Apfelgarten des Klosters Beuron. Foto: v.l.n.r.: Landrat Stefan Bär, Erzabt Tutilo Burger, Schulleiterin Susanne Galla, BODEG-Vorstand Markus Ellinger, Leiterin Naturschutzzentrum Obere Donau Alisa Klamm.
Auftakt zur neuen Bildungspartnerschaft im Apfelgarten des Klosters Beuron. Foto: v.l.n.r.: Landrat Stefan Bär, Erzabt Tutilo Burger, Schulleiterin Susanne Galla, BODEG-Vorstand Markus Ellinger, Leiterin Naturschutzzentrum Obere Donau Alisa Klamm.Foto: Naturschutzzentrum Obere Donau

Der Apfelgarten beim Kloster Beuron ist zentraler Ort einer neuen Bildungspartnerschaft für nachhaltige Entwicklung zwischen der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Tuttlingen, der BODEG (Naturpark-Apfelsaft-Projekt) und dem Naturschutzzentrum Obere Donau. Begonnen hat alles vor drei Jahren mit einem gemeinsamen Projekt der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Steinbeis-Schule mit der BODEG. Markus Ellinger, Vorstand der BODEG, erläuterte, dass sich die Kooperation inzwischen auf mehrere Schularten der Steinbeis-Schule und auch das Naturschutzzentrum erstreckt. Deshalb wurde dieses Dreier-Bündnis nun mit dem Beitritt der Steinbeis-Schule zur BODEG im klösterlichen Apfelgarten gefestigt. Diesen bewirtschaftet die BODEG seit zwei Jahren. Tuttlinger Berufsschüler können sich im Apfelgarten künftig ausprobieren und Erfahrungen sammeln. „Der Reiz für unsere Schule und unsere Schüler liegt im praktischen Tun und im Erleben von Nachhaltigkeit“, so Schulleiterin Susanne Galla. Alisa Klamm, Leiterin des Naturschutzzentrums, führte aus, dass das Naturschutzzentrum mit dieser Kooperation Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung auch für ältere Schüler anbieten kann. Landrat Stefan Bär, als Träger der Steinbeis-Schule und Stiftungsrat beim Naturschutzzentrum, war beim Startschuss der Bildungspartnerschaft mit dabei, freute sich über diese Erweiterung des pädagogischen Angebotes und wünschte dem Projekt viel Erfolg.

Das Lehrerkollegium der Steinbeis-Schule nutzte die Gelegenheit, den Apfelgarten und die darin gebotenen Möglichkeiten für Schülerprojekte anzuschauen. Die Erzabtei St. Martin zu Beuron unterstützt als Eigentümerin des Apfelgartens das Bildungsprojektt und Erzabt Tutilo Burger gewährte dem Lehrerkollegium noch einen seltenen Blick in den klösterlichen Klausurgarten.

Hintergrund:

BODEG: Gründung 1999. Ideengeber und treibende Kraft war ein kleiner Stammtisch von natur- und heimatverbundenen Kunstschaffenden und Landwirten. Schnell entwickelte sich ein Konzept zur Direktvermarktung von Streuobst und wurde als Genossenschaft mit Unterstützung des Naturparks Obere Donau ins Leben gerufen. Grundprinzipien: Unterstützung und Umsetzung einer ökologischen und gesellschaftlich sinnstiftenden Wirtschaftsweise, um die heimische einzigartige Kulturlandschaft zu erhalten und weiterzuentwickeln. Produkte: u. a. Streuobstsäfte, Cider, Essige, Brände

Die BODEG und die Steinbeis-Schule arbeiten bereits seit Jahren in verschiedenen Bereichen zusammen. Die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) ist Obstlieferant für die BODEG (es werden Obstbäume am Honberg beerntet) und fertigt Sortenplaketten für Obstbäume sowie Verbissschutz-Matten und Nützlingsbehausungen für den Apfelgarten. Im jetzt ausgehenden Schuljahr waren die Schüler der BVE wiederholt für praktische Arbeiten im Apfelgarten in Beuron. Darüber hinaus gab es auch schon gemeinsame Projekte mit der Kooperativen Berufsvorbereitung, der zweijährigen Berufsfachschule und dem Technischen Gymnasium „Profil Gestaltungs- und Medientechnik“.

Erscheinung
Immendingen Mitteilungsblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Immendingen
Kategorien
Bildung
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto