Neben der Jahnmedaille und dem Jugendpreis vergibt der Turnverein Forst seit dem Jahr 2000 auch noch regelmäßig den Regionalpreis an verdiente Persönlichkeiten in unserer Region. Erster Preisträger war vor 25 Jahren Roland Schmider, der von 1974 – 2000 über ein Vierteljahrhundert hinweg als Präsident den Karlsruher Sport Club (KSC) repräsentierte und lenkte.
Vorletzte Woche feierte Roland Schmider seinen 85. Geburtstag, einer der ersten Gratulanten war im Auftrag der Gemeinde Forst und im Namen des TV Forst unser Ehrenvorsitzender Frank Eckert. Bürgermeister Bernd Killinger kam in seinem Glückwunschschreiben auf den familiären Bezug von Roland Schmider nach Forst zu sprechen. Die Großmutter von Roland Schmider war Rosa Brache, geborene Böser. Bürgermeister Bernd Killinger sprach mit Respekt und Wertschätzung anerkennend über das jahrzehntelange Ehrenamt von Roland Schmider sowie dessen beruflichen Leistungen als damaliger Geschäftsführer der Coca-Cola-Dosenabfüllfabrik in Bruchsal, direkt vor den John Deere Werken.
Brigitte Schmider, die Ehefrau von Roland Schmider, ist die Tochter von Hermann Meinzer. Insofern kam Frank Eckert auf den Bezug zum Turnverein Forst zu sprechen. Hermann Meinzer war Vorsitzender der (TG) Turn-Gemeinde Neureut von 1950 – 1965 und wurde danach zu deren Ehrenvorsitzenden ernannt. Von 1977 – 1991 wirkte Hermann Meinzer erfolgreich als Präsident des Badischen Turner-Bundes und wurde auch dort nach dem Ende seiner Amtszeit Ehrenvorsitzender. Daneben war er im Karlsruher Turngau, im Badischen Sport-Bund sowie beim Deutschen Turner-Bund aktiv. Beruflich hinterließ Hermann Meinzer als Bürgermeister und Ortsvorsteher von Neureut in seiner Heimatgemeinde dort tiefe Spuren. Vergeblich wehrte sich Hermann Meinzer gegen die Eingemeindung nach Karlsruhe, dennoch nahm er mit versöhnlichen Worten aus den Händen von Oberbürgermeister Otto Dullenkopf 1978 das Bundesverdienstkreuz entgegen.
Mit der Einweihung des Hermann Meinzer Parks 2021 anlässlich seines 100. Geburtstages würdigte die Stadt Karlsruhe das berufliche und ehrenamtliche Wirken eines Vorzeigebürgers aus Neureut. Hermann Meinzer kannte auch unseren Verein über den Badischen Turner-Bund. Stolz war er auf die jahrzehntelange Präsidentenfunktion seines Schwiegersohnes Roland Schmider beim KSC.
An seinem 85. Geburtstag nahm Roland Schmider sichtlich gerührt die große Wertschätzung aus Forst entgegen. Wahnsinnig gefreut hat er sich übrigens über die telefonischen Glückwünsche von Klaus Schlappner, dem langjährigen Trainer des Fußball-Bundesligisten SV Waldhof Mannheim. Klaus Schlappner war Ehrengast beim diesjährigen Bürgerempfang der Gemeinde Forst. Beide kennen sich über Jahrzehnte hinweg und pflegen eine gegenseitige Freundschaft. Sie gehören zu den Urgesteinen der Fußball-Bundesliga und kennen die Szene der Liga von A – Z.