Die Leseaktion „Blind Date mit einem Buch“ ist inzwischen im Veranstaltungskalender der Mediathek fest etabliert und so warteten pünktlich zum Valentinstag knapp 50 verpackte Bücher auf neugierige und überraschungsfreudige Abnehmer.
Nur der erste Satz des Buches, auf das Packpapier geschrieben, und ein Hinweis zum Interessenkreis gaben vage Hinweise auf den Inhalt. Viele unserer Leserinnen und Leser warteten bereits sehnsüchtig auf den Start und so war gut die Hälfte der Bücher bereits in den ersten zwei Tagen entliehen. Ob Krimi, Familienroman, Zeitgeschichte, Fantasy oder Romanze – die Themen waren breit gefächert und je nach Lust und Laune wagten sich die Leserinnen entweder an Vertrautes, oder griffen ganz bewusst und mutig auch nach einem Titel, der eigentlich nicht ins „Beuteschema“ passt. Auf den beigelegten Rezensionskarten wurden dann fleißig Buchbewertungen abgegeben und so manches Blind Date erwies sich dabei als Volltreffer.
Unter allen Leserinnen und Lesern, die sich die Mühe gemacht, und eine kleine Buchbewertung verfasst haben, wurde ein Lesegutschein für die Osiander´sche Buchhandlung verlost. Die glückliche Gewinnerin in diesem Jahr ist unsere langjährige Leserin Frau Ursula Hinzmann, die mit dem Titel „Mayfair House“ von Alex Hay zwar nicht auf Anhieb warm geworden ist, deren Durchhaltevermögen aber am Ende doch mit einem spannenden Finale belohnt wurde.
Bürgermeister Klaus Zenth gratulierte Frau Hinzmann zu ihrem Gewinn und zeigte sich erfreut darüber, dass das „Blind Date mit einem Buch“ nun schon im vierten Jahr viele Leserinnen und Leser begeistert und motiviert, die Mediathek zu besuchen.