Es ist mittlerweile schon Tradition, dass die Böllerschützen der Bürgerwehr freies Rettigheim e. V. das Fischerfest in Rot besuchen und die anwesenden Gäste mit 3 Böllerschüssen beglücken.
So auch am vergangenen Sonntag. Mit 5 unserer Schützen gab es ein kleines Stelldichein am Roter See. Pünktlich um 17 Uhr starteten wir mit einer zugegeben total verkorksten langsamen Reihe ... Wie peinlich war das denn? So was hatten wir in unserer Laufbahn als Böllerschützen sicher noch nicht abgeliefert. Aber es gab dadurch riesiges Potenzial zur Steigerung. Man muss ja auch das Positive daran erkennen.
Dieser Herausforderung stellten wir uns und wir waren ihr auch gewachsen!
Das anschließende schnelle Reihenfeuer klappte perfekt und da gab auch bei uns Schützen keinen Grund zur Beanstandung!
Diese schnelle Reihe wurde dann auch mit Applaus der Gäste belohnt. Davon war zuvor nach der verkorksten ersten Reihe tatsächlich nichts zu hören.
Den Abschluss machte, wie meistens bei drei Schussfolgen, die Königsdisziplin – der Salut.
Und über unseren gemeinsamen Salutschuss durfte nun wirklich nicht gemeckert werden!
Er war absolut synchron. Alle 5 Böllerschüsse wurden tatsächlich zeitgleich abgeliefert.
Ein unüberhörbarer miserabler Anfang endete mit einem absolut lobenswerten Abschluss, auf den wir dann doch alle stolz waren und der versöhnlich stimmte.
Auch unsere Zuhörer, dieses Mal tatsächlich mit Rettigheimer Gesichtern darunter, stimmten dem applaudierend zu!
Auf diesem Wege möchten wir uns auch gerne für die Gastfreundschaft auf dem Roter Fischerfest bedanken, bei dem wir mit Köstlichkeiten des Wassers belohnt wurden …
Im Namen der Bürgerwehr
Helga Just