
Weihnachts- und Neujahrsgrüße
Das Jahr 2025 stand ganz im Zeichen unseres Themenjahres „500 Jahre Zerstörung Burg Mandelberg – Bauernkrieg 1525“. Viele haben sich dazu etwas einfallen lassen, um dieses geschichtsträchtige Kulturdenkmal und beliebte Wanderziel zu präsentieren und ins Bewusstsein der Generationen zu rücken.
Die Einweihung der Bösinger NaTour mit Bewirtung im Burghof, das nach langen Recherchen von Karin Deuster herausgegebene Buch ‚Burg Mandelberg‘, das spektakuläre Hissen der von Friedrich Rothfuß gespendeten Fahne, die Hocketse der Bösinger Dorfgemeinschaft im Burghof, die stimmungsvolle Burgbeleuchtung von Artur Woelke, der Landschaftspflegetag mit Christoph Vogt, das mittelalterliche Sommerfest des Seniorenstifts Mandelberg, der Festwagen des Ortschaftsrates zum Bauernkrieg beim Jubiläum in Kälberbronn, der Film von der Freiheit eines Christenmenschen“ zum Bauernkrieg von Waldemar Friese, die Ausstellung im Rathaus mit historischen Postkarten von Heinz Jooss, der Theaterabend mit dem Lindenhof-Theater in der Festhalle und das Mandelberg-Schießen des Schützenvereins. Bei allen, die dabei mitgewirkt und mitgeholfen haben, möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
Mein Dank gilt auch allen Ortschafts- und Gemeinderäten, unserem Bürgermeister sowie den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und des Bauhofs für ihre Arbeit und ihre Unterstützung. Danke auch allen Ehrenamtlichen in unserer Feuerwehr, in den Vereinen, im Wasserhäusle-Team, in der Kirchengemeinde, im Posaunenchor und den Gemeinschaften für ihre vielseitigen Beiträge zum öffentlichen Leben, aber auch für die unsichtbaren Dienste am nächsten.
Ein Jahr zählt mit so vielen Tagen, wie man genutzt hat
(George Bernard Shaw)
In diesem Sinne wünsche ich allen Bürgern und den Lesern des Mitteilungsblattes auch im Namen des Bösinger Ortschaftsrates ein gesegnetes Weihnachtsfest und im Neuen Jahr 2026 Mut, Gesundheit und Schaffenskraft und dabei ein gutes und erfolgreiches Miteinander.
Ortsvorsteher Adolf Gärtner