Mit dem Neustart der Schützengilde im Januar 2024 wurde Bogenschießen in das Sportangebot des Vereins aufgenommen. Das Schützengelände bietet samt Halle die Möglichkeit ganzjährig den beliebten Sport auszuüben. Im Freien können die schießbahngebundenen Disziplinen bis 70 m Entfernung geschossen werden. Die Halle bietet nur Platz, um auf eine Entfernung von höchstens 12 m statt der üblichen 18 m zu schießen, was zu Übungszwecken ausreichend ist. Unser Schützenhaus ist barrierefrei. Schießsport an sich ist für Rollstuhlfahrer gut geeignet. Im Besonderen ist Bogensport ein anspruchsvolles Sportangebot für Sportler mit Handicap.
Bogensport ist Individual- und Teamsport; kann als Leistungssport oder als Hobby- und Familiensport betrieben werden. Bogensport fordert und fördert vor allem Konzentration, Ruhe, Disziplin, Sozialkompetenz und Kraft. Bogensport kann selbst im fortgeschrittenen Alter auf hohem Niveau betrieben werden.
Besonders beansprucht sind beim Bogenschützen Rumpf, Rücken und Arme. Körperspannung und Kraft und bringen klare Vorteile. Beim Leistungssport ist ganzheitliches Zusatztraining angesagt. Bogensport
Um den Einstieg in die beliebte Sportart zu schaffen kann zunächst mit vereinseigener Ausrüstung geübt und trainiert werden. Um Ergebnisse zu erzielen, die im Wettbewerb konkurrenzfähig sind, ist auf Dauer die eigene Ausrüstung unabdingbar.
Sportangebot und Trainingszeiten
Schützenhaus in der Mühlstaße 50 ( von Leonberg her kommend)
Ab Montag, den 22. September: 11:00 Uhr Gymnastik,50 Min. unter fachkundiger Anleitung
Benötigt werden: Sportkleidung, Turnschuhe, großes Handtuch.
Anschließend abwechselnd schießen: Luftgewehr, Bogen, Blasrohr
Dienstag: 17:30 Uhr Jugendtraining Luftgewehr
Donnerstag: 18:00 Uhr Bogenschießen (im Freien)
Freitag: 17:00 Uhr Bogenschießen (im Freien)
Blasrohrschießen in der Halle bis 18:00 Uhr
ab 18:00 Uhr Luftgewehr
danach: Vereinsabend, gefällige Runde, Karten spielen, Hausmusik