Der Mingolsheimer Boxclub startete mit zwei Athleten beim „Mannheim Cup“, der vom Verein Thai Bombs Mannheim veranstaltet wurde. Bei sommerlichem Wetter zog die Veranstaltung zahlreiche Talente im Olympischen Boxen an und bot spannende Kämpfe auf hohem Niveau. Die Schützlinge des BC 54 wurden von den erfahrenen Trainern Sascha Späth und Dieter Hefner betreut und im Ring sekundiert.
Für den erst 15-jährigen Max Häfner war es der erste Auftritt bei einem offiziellen Boxturnier – und gleich ein gelungener: In einem technisch wie taktisch anspruchsvollen Kampf gegen einen Gegner vom BC Heidelberg konnte er mit einem Punktsieg überzeugen. Bereits in der ersten Runde dominierte Max das Geschehen im Ring und setzte klare Treffer. Zwar fand sein Kontrahent in den folgenden Runden besser in den Kampf, doch Max konnte technisch und konditionell mithalten. Das Kampfgericht belohnte seine Leistung mit einem verdienten Sieg. Es war ein gelungener Start in die vielversprechende Wettkampfkarriere des BC 54-Nachwuchstalents.
Sein Vereinskamerad Marc Schmitz trat in der Erwachsenenklasse an und hatte es mit einem sehr erfahrenen Boxer vom Boxring 46 Knielingen zu tun. Marc zeigte von Beginn an viel Kampfgeist und präsentierte sich in einer starken Form. Trotz couragierter Leistung und sehenswerter Aktionen ging der Punktsieg letztlich an die gegnerische Ecke. Dennoch konnte Marc wertvolle Wettkampferfahrung sammeln, die für seine weitere Entwicklung im Ring wichtig ist.
Der BC 54 gratuliert seinen beiden Athleten und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg für das laufende Wettkampfjahr 2025. Ein besonderer Dank geht zudem an das Trainerteam des BC 54 für die Vorbereitung und die sportliche Betreuung der beiden Mingolsheimer Boxer. (rm/red)