Einen ganz besonderen Ausflug erlebten am Freitag, 4.7.2025 die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Grombach. Begleitet von ihrer Lehrerin Frau Meile besuchten die Schülerinnen und Schüler das neue Feuerwehrhaus in Grombach – und tauchten dort in die Welt der Feuerwehr ein.
Pünktlich um 9.30 Uhr wurden die Kinder vom stellvertretenden Abteilungskommandant Heiko Dorsch herzlich begrüßt. Nach einer kurzen Einführung erfolgte die Einteilung in zwei Gruppen – und schon ging es los mit einer spannenden Führung durch das moderne Feuerwehrgebäude. Die Schülerinnen und Schüler durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfuhren, wie die Feuerwehrleute im Einsatzfall arbeiten.
Im anschließenden theoretischen Teil, der rund zweistündigen Brandschutzerziehung, lernten die Kinder die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau kennen und erfuhren, worin sich Freiwillige Feuerwehr, Werksfeuerwehr und Berufsfeuerwehr unterscheiden. Besonders aufmerksam hörten sie zu, als es um den richtigen Umgang mit Feuer, die Gefahren im Alltag und den Notruf ging – inklusive der wichtigen 5 W-Fragen.
Nach einer kurzen Pause mit Wasser, Apfelschorle und Butterbrezeln wartete der praktische Teil auf die neugierigen Schülerinnen und Schüler. Große Augen machten sie beim Anlegen der Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers – ein echtes Highlight des Tages. Anschließend wurden den Kindern verschiedene Löschtechniken vorgeführt: mit Wasser, Sand und der Löschdecke. Auch das Löschfahrzeug wurde genau unter die Lupe genommen.
Zum Abschluss wartete ein beeindruckender Höhepunkt: eine Fettexplosion, bei der die Kinder anschaulich lernten, wie gefährlich falsch eingesetztes Wasser bei brennendem Fett sein kann. Ein gemeinsames Gruppenfoto bildete den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen und lehrreichen Tages.
Die Grundschüler verließen das Feuerwehrhaus nicht nur mit strahlenden Augen, sondern auch mit einem neuen Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Feuerwehr und den richtigen Umgang mit Feuer. Unterstützt wurde die Aktion durch folgende Kameraden der Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung Grombach: Heiko Dorsch, Julian Last, Bertram Last und Christoph Laufer – ihnen gilt ein besonderer Dank für ihren engagierten Einsatz in der Brandschutzerziehung.