Breitband/Glasfaserausbau in Roigheim („Toni“)
Viele Bürger der Gemeinde Roigheim und im nördlichen Landkreis Heilbronn haben vor Jahren bei der Firma BBV („Toni“) einen Vertrag zum Anschluss an das Breitbandnetz unterschrieben. Basis war das Angebot der BBV, zehn Gemeinden im nördlichen Landkreis Heilbronn, ohne öffentliche Förderung, und damit ohne finanzielle Unterstützung der Gemeinden und der öffentlichen Hand an das Breitbandnetz anzuschließen. Vorab hatte BBV bereits mit dem Neckar-Odenwald-Kreis vereinbart, sämtliche Gemeinden im Neckar-Odenwald-Kreis mit Breitband zu versorgen. Im Landkreis Heilbronn sind die Gemeinden Gundelsheim, Neudenau, Neuenstadt am Kocher und Jagsthausen zwischenzeitlich von BBV an Glasfasernetz angeschlossen worden bzw. laufen die Arbeiten. Festzustellen war aber auch, dass die ursprünglich vorgegebenen Zeitschiene nicht eingehalten werden konnte. Zum einen wegen fehlender Planungsbüros, zum anderen wegen fehlender Baufirmen.
Im Jahr 2024 wurde dann BBV von einem Firmenverbund aus der spanischen Telefonica und der Allianz Versicherung übernommen, die unter UGG (Unsere Grüne Glasfaser) firmieren. Hieß es anfangs noch, dass die Zusagen von BBV eingehalten werden (mit den Gemeinden gibt es keinerlei Vertrag), musste man im Lauf der Monate spüren, dass doch etwas Zurückhaltung bei UGG vorhanden ist. Begonnene Erschließung werden wohl nun abgeschlossen; wie es aber mit Kommunen weitergeht, bei denen noch keinerlei Arbeiten umgesetzt wurden, war und ist offen. Auch wegen des sogenannten „Überbaus“ ist man hier sehr zurückhaltend. „Überbau“ bedeutet, dass trotz vorhandener Glasfaser-Infrastruktur ein weiterer Anbieter Glasfaser in der gleichen Straße verlegt und damit zwei Glasfaser-Leitungen vorhanden sind. Zwischenzeitlich baut zum Beispiel auch die Deutsche Telekom ein Netz in Teilbereichen von Gemeinden auf.
Besonders betroffen ist von der Thematik auch der Neckar-Odenwald-Kreis, der nur von der BBV erschlossen wurde, während im Landkreis Heilbronn 36 weitere Gemeinden von der DGN (Deutsche Giganetz) erschlossen wurden und werden. In der Presse wurde nun berichtet, dass sich ehemalige Mitarbeiter der BBV zu einem neuen Firmenkonstrukt zusammengeschlossen haben, der unter Strategic link GmbH firmiert. Diese Firma wird nun nach und nach im Neckar-Odenwald-Kreis ausbauen. Für die zehn Gemeinden im nördlichen Landkreis Heilbronn wird nun seitens des Regionalverbandes Kontakt mit verschiedenen Anbietern aufgenommen, um abzustimmen, ob und wann eine Erschließung in den nördlichen Gemeinden im Landkreis Heilbronn stattfinden kann.
Fakt ist, dass die betroffenen Gemeinden bisher keinerlei Geld in diese Aufgabe investiert haben, sodass man vor Jahren beim Beschluss des Gemeinderates, mit BBV zusammenzuarbeiten, sehr positiv eingestimmt war, da eine Firma kommt und unentgeltlich den Breitband-Ausbau vornimmt.
Wir werden regelmäßig in der Roigheimer Rundschau über die Entwicklung der Angelegenheit berichten.