Der 05.05.2025 war ein guter Tag für den Breitbandausbau in Wäschenbeuren: Für die Teilorte Lindenbronn und Wäscherhof, die nicht von der Deutschen Glasfaser ausgebaut werden, wurde ein Förderantrag vom Land bewilligt, der den bisherigen vorläufigen Bundesförderbescheid ergänzt. Mit einer Förderung von 90 %, wovon der Bund 50 % und das Land Baden-Württemberg 40 % übernimmt, sowie einem kommunalen Eigenanteil von 10 % sind damit die Voraussetzungen für die nächsten Schritte gegeben.
Möglich war die Förderung durch eine Bündelung von 4 Gemeinden in einem gemeinsamen Förderantrag. Ein großer Dank gilt dabei dem Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen, der den Antrag koordiniert und die Antragsstellung im Namen der Gemeinde vorgenommen hat.
Die nächsten Schritte sind eine Ausschreibung des Glasfaserausbaus und der anschließende Ausbau und Betrieb durch ein Telekommunikationsunternehmen. Bei optimalem Projektablauf ist ein Ausbau im Laufe des Jahres 2026, parallel zu dem vorgesehenen Ausbau der Deutschen Glasfaser im Hauptort, zu erwarten.