
Noch kurz vor Weihnachten konnte eine wichtige Vertragsunterzeichnung realisiert werden.
Am Dienstag, 16.12.2025, unterzeichnete Bürgermeister Tritschler den Bauvertrag mit der Firma NGN zum ersten Schritt des Breitbandausbaus in Wiesensteig. Nach einem langen und zähen Prozess konnte über eine Koordination durch die Gigabit-Region Stuttgart, dem Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen und über eine gemeinsame Ausschreibung mit der Nachbarkommune Mühlhausen im Täle mit NGN Fiber Network KG aus dem unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld eine Firma für den Ausbau gefunden werden.
Nach der Festlegung und Abstimmung der Leitungstrassen soll dann zügig mit den Ausbauarbeiten begonnen werden, versicherte die Firma.
Mit dieser ersten Maßnahme werden die am schlechtesten versorgten Gebiete (sogenannte „weiße Flecken“) auf der Gemarkung angeschlossen.
Derzeit läuft die Ausschreibung für den zweiten Schritt zum Breitbandausbau (sogenanntes „graue Flecken Programm“), in dessen Rahmen über 500 weitere Adresspunkte in Wiesensteig an das schnelle Breitbandnetz angeschlossen werden sollen.
Nach jahrelangen Bemühungen und zahlreichen Verzögerungen ist dies ein wichtiger Startschuss zur dringenden Verbesserung der Breitbandversorgung in Wiesensteig, verdeutlichte Bürgermeister Tritschler bei der Vertragsunterzeichnung.
