Das Brezel Race für Breitensportler:innen und der neue internationale Frauen-Radklassiker Women's Cycling Grand Prix der Profis kommen am 14. September nach Remseck am Neckar. Bei Baden-Württembergs größter Radsport-Veranstaltung radeln erst mehr als 3500 Hobbysportler und -sportlerinnen auf den unterschiedlichen Strecken durch die Region, dann kämpft das Frauen-Peloton um den prestigeträchtigen Sieg beim neuen Klassiker. Es werden internationale Top-Stars und viele deutsche Fahrerinnen beim Profi-Rennen dabei sein.
Die Strecken führen von Stuttgart aus in den Osten. Die lange Distanz des Brezel Race führt über 120 Kilometer, durch das Neckartal, über Kirchheim unter Teck ins Filstal, weiter über das Nassachtal und über den Schurwald ins Remstal, über Fellbach und Remseck am Neckar zum Ziel in der Stuttgarter Innenstadt. Die kurze Strecke ist rund 60 Kilometer lang, führt vom Start in Stuttgart über den Rotenberg, vorbei an der Grabkapelle Württemberg, über Fellbach, Remseck am Neckar zurück in die Landeshauptstadt Baden-Württembergs.
Der attraktive Parcours führt auch durch Remseck am Neckar. Nicht nur die Profis, sondern auch die Breitensportler „brezeln“ über gesperrte Straßen und genießen die Region. Radsport im Doppelpack direkt vor der Haustür – nicht nur für Radsport-Fans ein Highlight. Das SWR-Fernsehen transportiert die Bilder aus der Region in die Welt.
Wer selbst mitfahren oder den Besuch an der Strecke planen möchte, findet alle Informationen auf www.brezelrace.de.
Wichtige Verkehrsinformation
Ein solches Sportereignis ist mit Verkehrseinschränkungen für die Anwohner verbunden. In enger Abstimmung mit den Kommunen und Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen solcher Sperrungen, die für die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler notwendig sind, so gering wie möglich gehalten. So verläuft das Radrennen, wo möglich auf Nebenstraßen und sollte zeitweise doch eine Sperrung notwendig sein, werden immer Umleitungsmöglichkeiten und Ausweichrouten angeboten. Vor allem ist sichergestellt, dass Straßenabschnitte in den Durchfahrtsorten nur unmittelbar während des Rennens nicht befahrbar sind.
Durch umfangreiche Beschilderung können Verkehrsteilnehmer der Rennstrecke ausweichen und Anwohner das Rennen in Remseck am Neckar genießen.
Die Einschränkung in Remseck am Neckar am 14. September orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportler. Circa 40 Minuten bevor sie Aldingen erreichen, sorgen die örtliche Polizei, eine Motorradstaffel der Polizei und Streckenposten des Veranstalters für eine freie Strecke. Die Streckenposten sind an ihren Warnwesten leicht zu erkennen. Nachdem alle Radsportler Aldingen passiert haben, gibt die Polizei nach Ende der Sperrzeit die Strecke gleich wieder für den Verkehr frei.
Folgende Strecken sind am Sonntag, 14. September in Remseck am Neckar betroffen:
Sperrzeit Brezel Race Kurz 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Sperrzeit Brezel Race Lang 11:45 Uhr bis 14:00 Uhr
Sperrzeit für Women's Cycling Grand Prix 14:15 Uhr bis 14:45 Uhr
L1197 von Fellbach-Oeffingen kommend – Fellbacher Straße – Brückenstraße - Am Neckar - Brückenstraße – Neckarstraße – Cannstatter Straße – L1144 – L1100 Richtung Mühlhausen
In den genannten Sperrzeiten sind die Abschnitte für den regulären Verkehr nicht befahrbar.
Zusätzlich sind die Buslinien in Remseck am Neckar von den Sperrungen betroffen – im genannten Zeitraum finden sehr eingeschränkte Busfahrten statt. Weitere Auskünfte sind über den VVS und SSB erhältlich.
Anfang September erhalten Anwohner der Strecke ausführliche Vorabinformationen zu möglichen Einschränkungen und Ausweichrouten. Zusätzlich erinnern ab Anfang September Hinweisplakate entlang der Strecke die Anwohner an das Sportereignis. Streckenplakate und weitere Halteverbotsschilder weisen darauf hin, dass im Verlauf der Strecke inkl. der Parkbuchten im Straßenverlauf am 14. September ein Parken nicht möglich ist.
Auch auf der Website www.brezelrace.de sind rechtzeitig alle Informationen zu möglichen Einschränkungen und Ausweichrouten auf einer interaktiven Streckenkarte abrufbar.
Der Veranstalter und die beteiligten Kommunen bitten alle Anwohner um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen und bedanken sich vorab für das Entgegenkommen bei eventuell dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten.
Kontakt:
E-Mail: info@brezelrace.de, Internet: www.brezelrace.de