Bildung

Brieffreunde zu Besuch

Bienvenue à Gernsbach „Hier gibt es Wasserspender mit Sprudel?“, „Wow, eure Schule ist ja riesig! Verlauft ihr euch da nicht manchma?“, „Wie...
Die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler bei der Stadtrallye.
Die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler bei der Stadtrallye.Foto: Isabell Klehr

Bienvenue à Gernsbach

„Hier gibt es Wasserspender mit Sprudel?“, „Wow, eure Schule ist ja riesig! Verlauft ihr euch da nicht manchma?“, „Wie geht Tischtennis?“ Fragen über Fragen und einige staunende Gesichter – so verlief der französische Austauschtag am ASG letzten Dienstag, den 13. Mai. Nachdem bereits im März ein toller erster Austauschtag in Colmar stattfand, hatten nun die 6. Klässler des ASG die Möglichkeit, den französischen Schülerinnen und Schülern des Collège Victor Hugo bei einem Gegenbesuch ihre Schule und Umgebung zu zeigen. Ein buntes Programm erwartete die Schülertruppe: Nach der Ankunft am ASG begrüßte Schulleiter Stefan Beil die französischen Gäste und alle konnten sich zunächst mit leckeren Brezeln stärken. In gemischten Gruppen ging es dann weiter mit einer Stadtrallye durch Gernsbach und schließlich zu einem Picknick auf die idyllische Murginsel. Bei schönstem Wetter startete dort im Anschluss eine Spiele-Olympiade: In gemischten deutsch-französischen Teams traten die Kinder bei verschiedenen Spielen in einem Wettlauf gegen die Zeit an. Spaß, Zusammenarbeit, Teamgeist und Kommunikation über Sprachgrenzen hinweg standen hier also im Zentrum. Zurück an der Schule gab es zum Abschluss neben Kuchen und typischer deutscher Apfelschorle außerdem die spannende Möglichkeit für die Franzosen, noch das Schulgebäude des ASG in individuellen Schulhausführungen zu entdecken. Hier war das Staunen oft besonders groß, denn ein deutsches Gymnasium sieht eben doch ganz schön anders aus als ein französisches Collège. Und so bleiben von diesem gelungenen Austauschtag sicher viele tolle Eindrücke in Erinnerung, aber auch der große Wunsch sich hoffentlich bald wiederzusehen, denn es hieß beim Abschied: „À plus!“ – Bis bald! Betreut wurde der Französisch-Austausch von den Französischlehrern Isabell Klehr und Richard Bartl, organisiert hatte Elke Magschok.

Erscheinung
Gernsbacher Stadtanzeiger
Ausgabe 21/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Gernsbach
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto