SightFirst ist eine internationale Langzeit-Activity der Lions zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit. In etwa 1,1 Milliarden Menschen mit Sehbeeinträchtigungen gibt es weltweit. Davon sind ca. 43 Millionen blind und um die 295 Millionen Menschen stark sehbehindert. Man schätzt, dass ca. 90 Prozent der Menschen mit Sehbehinderungen in den ärmsten Ländern der Welt leben.
Neben der Unterstützung der Lions Hornhautbank an der Universitäts-Augenklinik in Heidelberg möchten die Walldorfer Lions nun auch Brillen für sehbehinderte Menschen in der Dritten Welt sammeln und ruft die Bevölkerung auf, nicht mehr benötigte Brillen zu spenden.
Der Lions Club Walldorf-Astoria hat inWalldorf an folgenden Annahmestellen Brillen-Boxen platziert: Stadt-Apotheke, Augenarztpraxis Dr. Julia Wrede, Der Brillenladen (Petra Tognino), Praxis Dr. Willinger & Kollegen und in der Praxis für Kieferorthopädie Niaz Daniel Alavi.
In St. Leon-Rot können Brillen wie folgt abgegeben werden: Service Center/Pro-Shop im Golf Club, an beiden Standorten von Ulli´s Lädl und bei Geider Optik.
In Mühlhausen stehen die Sammel-Boxen bei: Optik Gross (Inh. Axel Barth), der Apotheke Mühlhausen und der Angelbach-Apotheke.
Und auch in Rauenberg können Brillen abgegeben werden: bei Optik Schäfer und bei der Trauben-Apotheke.
Die gespendeten Brillen werden dann von ehrenamtlichen Optikern sowie mit Hilfe von Langzeitarbeitslosen wieder instand gesetzt und anschließend an bedürftige Menschen in der Dritten Welt verteilt. Im Rahmen dieser Activity wird kein Geld bzw. Gewinn generiert – alle Leistungen erfolgen vollumfänglich ehrenamtlich und ausschließlich karitativ!
Jede gespendete Brille ist ein Gewinn für einen sehbehinderten Menschen irgendwo auf dieser Welt! Herzlichen Dank an alle Unterstützer der Sammel-Aktion und die Brillenspender (gn)!