Beim diesjährigen internationalen Turnier der Hessischen Taekwondo-Union „HTU Open Poomsae 2025“ am Samstag, dem 7. Juni 2025, in Frankfurt nahmen vom Poomsae-Team HambrückenThorsten Ries (4. Dan), Jürgen Bender (4. Dan) und Manfred Leibersperger (4. Dan) sehr erfolgreich teil. Bei diesem großen Formenlaufturnier im Nachbar-Bundesland mit ca. 360 Startern und Starterinnen in vier Leistungsklassen war die direkte Konkurrenz in der anspruchsvollsten Leistungsklasse 1 allerdings nicht so groß wie befürchtet. Dies nutzten unsere Aktiven und sicherten sich mit guten Leistungen alle vorderen Plätze. In der Leistungsklasse (LK) 1 waren alle Formen ausgelost und am Tag zuvor online bekanntgegeben worden. In den Einzeln aller Altersklassen fand neben der Formen-Auslosung das Single Elimination System Anwendung, bei dem immer zwei ausgeloste Teilnehmer gegeneinander laufen und nur der Gewinner dieses Vergleichs eine Runde weiterkommt.
Zum Auftakt des Turniertages holten Manfred, Jürgen und Thorsten in der LK1 als Herren 3er-Team konkurrenzlos den ersten Platz und drei Goldmedaillen.
Im Einzel der Herren 51 bis 60 Jahre gewann Jürgen Bender im ersten Battle/Halbfinale gegen Manfred Leibersperger. Thorsten Ries trat nach seinem Freilos im Halbfinale dann im Finale gegen Jürgen Bender an und gewann dieses Match. Somit ergab sich die Reihenfolge Leibersperger: Bronze, Bender: Silber und Ries: Gold.
Dieser Start in Frankfurt diente der Vorbereitung auf Turnierteilnahmen im Herbst bei den Baden-Württembergischen und möglicherweise Deutschen Poomsae-Meisterschaften und kann als erfolgreicher Testlauf insbesondere für das Herren-3er-Team angesehen werden.
Das erstellte Videomaterial wird ausgewertet und erkannte Schwachstellen werden in den kommenden Wochen im Training verbessert werden.
Herzlichen Glückwunsch im Namen des Vereins! Stephan Heck, 1. Vors.a