Auf die Mädchen der SUN war auch in diesem Jahr wieder Verlass. Sie erkämpften sich bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Mädchen U19 im südpfälzischen Albersweiler die Bronzemedaille.
Am Samstag spielten die teilnehmenden Mannschaften in 2 Vierergruppen. Die SUN Mädchen mit Minh Thao Nguyen, Rebecca Merz, Paulina Friebe, Anna Gumbrecht, Evi Kamrad und Carla Strienz konnten die ersten beiden Spiele gegen TTC Eastseid Berlin und Borussia Düsseldorf klar mit 6:0 und 6:1 für sich entscheiden. Im letzten Gruppenspiel gegen den Favoriten und späteren Sieger FC Bayern München mussten sie trotz heftiger Gegenwehr die 2:6-Niederlage hinnehmen.
Am Sonntag trafen sie dann im Halbfinale auf den 2-fachen Deutschen Meister MTV Engelbostel-Schulenburg. Hier vergaben sie mehrere Führungen, Satz- und Matchbälle und unterlagen so denkbar knapp mit 4:6. Die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug war groß. Da war danach die Aufbauarbeit der Betreuer und der mitgereisten Fans gefragt.
Mit großer Unterstützung im Spiel um Platz 3 gegen den TV Gedern gelangen gleich am Anfang zwei Siege im Doppel durch Minh Thao Nguyen und Paulina Friebe gegen Jaszin/Meszaros und von Rebecca Merz und Anna Gumbrecht gegen Ehrt/Hainz. Minh Thao Nguyen konnte die großartig aufspielende Emese Meszaros mit 3:2 niederhalten und baute die Führung auf 3:0 aus. Rebecca Merz musste sich der Materialspielerin Sabina Jaschin knapp mit 3:2 geschlagen geben. Paulina Friebe erhöhte mit ihrem 3:1-Sieg gegen Charlotta Hainz auf 4:1.
Anna Gumbrecht lag schon mit 0:2 gegen Solveig Ehrt zurück, besiegte sie dann aber mit viel Geduld 3:2. Sodass die Neckarsulmer Nr. 1 Minh Thao Nguyen mit ihrem deutlichen Sieg über Sabina Jaschin den Siegpunkt zum 6:1 holte.
Am Ende waren die SUN-Mädchen glücklich über ihre Bronzemedaille. Dies ist bereits die 6. Medaille bei 6 Teilnahmen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften für die SUN Mädchen:
2 x Gold,2 x Silber und 2 x Bronze sind eine Bestätigung für die außergewöhnlich gute Jugendarbeit der Tischtennisabteilung.
SG