An über 80 Standorten deutschlandweit gibt es sie schon, nun ist auch Bruchsal ein Standort der youngcaritas.
youngcaritas ist die Plattform der Caritas für junges Engagement, um Jugendliche und junge Erwachsene zum Ehrenamt zu motivieren und dieses gemeinsam zu koordinieren und gestalten, egal ob mit Einzelpersonen, Vereins- und Freundesgruppen oder Schulklassen.
Hierbei können einmalige oder fortlaufende Aktionen in verschiedensten Bereichen wie Armut, Vielfalt, Gesellschaft, Alter, Flucht und Migration oder Umwelt durchgeführt werden, die die jungen Ehrenamtlichen mit ihren eigenen Ideen und Stärken mitgestalten.
Einen großen Themenbereich für youngcaritas Bruchsal wird ab dem nächsten Jahr auch der Schulpreis des Bruchsaler Hoffnungslaufes ausmachen, bei dem die Schulen der Region beim Hauptlauf und in den Laufwochen Spenden für einen guten Zweck erlaufen.
Gefördert wird youngcaritas in Bruchsal über die Glücksspirale und ist mit einem Stellenumfang von 50 Prozent datiert, welcher von Frau Julia Hagemeyer seit dem 1. Juni besetzt wird. Frau Hagemeyer ist bereits mit einer halben Stelle als Jugendsozialarbeiterin im Kinder- und Jugendzentrum Southside Bruchsal beschäftigt, diese wird sie ab sofort durch die Stelle „youngcaritas“ ergänzen.
Erste Aktionen in Kooperation mit dem Quartiersmanagement der Bruchsaler Südstadt stehen auch schon in den Startlöchern:
Wer bei diesen Aktionen unterstützen möchte oder eigene Ideen für Engagement hat, darf sich gerne