Der Hoffnungslauf ist inzwischen vielen aus Bruchsal und Umgebung ein Begriff. Bei dem jährlich stattfindenden Benefizlauf laufen, walken und spazieren Menschen aller Alters- und Leistungsklassen durch die Bruchsaler Innenstadt und den Schlossgarten. Mit dem Erlös aus Startgeldern und Spenden sowie den Einnahmen durch Sponsoring oder Hoffnungsstifter/-innen werden soziale Projekte des Caritasverbandes Bruchsal finanziert.
Der diesjährige 28. Hoffnungslauf findet am 10. Mai unter dem Motto „#laufendhelfen – Gesellschaftliche Teilhabe fördern“ statt. Mit dem Erlös ermöglichen wir niedrigschwellige Beratungsangebote, individuelle Unterstützungen oder konkrete Einzelfallhilfen – alle mit dem Ziel, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen in Not zu fördern.
Unser AOK-Bambini-Lauf für die Kleinsten
Neben dem Lauf können sich Besucher/-innen jeder Altersklasse wieder auf ein buntes Programm freuen: Der Festbetrieb startet am 10. Mai, 13.30 Uhr im Innenhof der Stirumschule, für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeitenden des Caritasverbandes mit Kaffee und Kuchen sowie verschiedene Foodtrucks mit kulinarischen Köstlichkeiten. Der Startschuss für den Hauptlauf ist um 15 Uhr. Auch auf dem Marktplatz erwartet die Besucher/-innen wieder ein Programm mit Musik und guter Verpflegung.
Mit unserem AOK-Bambinilauf denken wir auch an unsere kleinsten Läufer/-innen: Die circa 400 Meter lange Strecke führt einmal um die Stirumschule Bruchsal und wird vom AOK-Maskottchen Jolinchen begleitet. Start des Laufs ist um 14 Uhr. Mitmachen können alle, die klein sind (unter 1,40 Meter) und Lust haben. Für alle Teilnehmenden gibt’s eine goldene Ehrenmedaille und eine Urkunde.
Auf unserer Webseite finden Interessierte den Anmeldelink zum Hauptlauf sowie alle nötigen Informationen zur Teilnahme als Einzelläufer/-in oder Mannschaft, zum Festbetrieb und zu den diversen Unterstützungsmöglichkeiten: www.hoffnungslauf.de.