„Was ihr wollt“ von William Shakespeare: Zum Abschluss der Jubiläums-Spielzeit zeigt die Badische Landesbühne Shakespeares Komödie, die schon die erste Spielzeit 1949/50 geprägt hat. Ein Höhepunkt fürs Sommertheater im Schlossgarten Bruchsal. Insgesamt neunmal ist „Was ihr wollt“ auf der Freilichtbühne zu sehen, die Bruchsaler Premiere ist am 10. Juli um 20 Uhr. Am Anfang ein Schiffsuntergang! Viola kann sich ans Ufer Illyriens retten. Sie verkleidet sich als junger Mann. Aus Viola wird Cesario, der sich als Diener des Grafen Orsino anstellen lässt. Aber Viola/Cesario verliebt sich in Orsino. Orsino wiederum liebt Olivia, die ihn seit Monaten abweist. Dafür interessiert sich Olivia sehr für Cesario/Viola. Als auch Sebastian, Violas Zwillingsbruder, in Illyrien strandet, ist das Chaos perfekt. Weiteres Durcheinander entsteht durch die endlosen Zechgelage von Toby Rülps, Andrew Bleichenwang und Maria, die Verwalter Malvolio zuwider sind. Also manipulieren die drei den in Olivia verliebten Verwalter und lassen ihn verrückt erscheinen.
In „Was ihr wollt“ ist nichts wie es scheint und niemand das, was sie/er vorgibt, zu sein. Doch am Ende finden sich lauter glückliche Paare. Nur Malvolio verflucht die Gesellschaft.
Mit: Martin Behlert, Laura Brettschneider, Madeline Hartig, Cornelia Heilmann, Thilo Langer, Evelyn Nagel, Nadine Pape, Lukas Maria Redemann, Frank Siebers. Inszenierung: Jürgen Lingmann. Bühne und Kostüm: Lucia Becker. Musik: Magnus Reichel. Altersempfehlung: ab 13 Jahren. Kartenvorverkauf: Badische Landesbühne, karten@badische-landesbuehne.de, Telefon (072 51) 727-23. Touristinformation H7, touristinformation@btmv.de, Telefon (072 51) 50 59 4-61. www.reservix.de