Nach der Nachuntersuchung

Brühl: Badeverbot am Kollersee aufgehoben – Werte in Ordnung

Der Kollersee darf nach aktueller Prüfung wieder zum Baden genutzt werden. Auch alle anderen Badeseen im Rhein-Neckar-Kreis zeigen beste Wasserwerte.
Der Kollersee in Brühl
Der Kollersee in Brühl darf nach aktueller Prüfung wieder zum Baden genutzt werden. Auch alle anderen Badeseen im Rhein-Neckar-Kreis zeigen beste Wasserwerte.Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

Auf Basis der Nachuntersuchung (Probenahme vom 10. Juni) hat die Gemeinde Brühl das Badeverbot für den Kollersee aufgehoben, welches am Freitag, 6. Juni, verhängt worden war. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises hatte eine deutliche Überschreitung der mikrobiologischen Parameter festgestellt. Die nun ermittelten Werte entsprechen wieder der Badegewässerverordnung Baden-Württemberg.

Andere Seen im Rhein-Neckar-Kreis sind okay

Die für die anderen acht Badegewässer im Landkreis (Blausee Altlußheim, Badesee Heddesheim, Wiesensee Hemsbach, Hohwiesensee Ketsch, Badesee St. Leon-Rot, Badesee Walldorf, Waidsee Weinheim, FKK-See Miramar Weinheim) zuletzt ermittelten Werte zeigen eine hervorragende Wasserqualität. Die mikrobiologischen Wasseruntersuchungen werden im 14-tägigen Turnus bis Mitte September durchgeführt und im Labor des Landesgesundheitsamts Stuttgart analysiert. Die nächste routinemäßige Beprobung für alle neun Badeseen im Rhein-Neckar-Kreis findet am kommenden Dienstag, 17. Juni, statt.

Erscheinung
exklusiv online
von Landratsamt Rhein-Neckar-Kreispm/red
12.06.2025
Orte
Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto