Nacht der offenen Kirche – Stadtkirche
Eintreten und eine Kerze entzünden, zur Ruhe kommen und etwas verweilen, meditativen Liedern, Texten und Gebeten lauschen oder sich segnen lassen – während draußen Passanten die erweiterten Einkaufsmöglichkeiten nutzen und ganz „Brusl leuchtet“, bietet die zentrale Stadtkirche im Herzen der Stadt von 18 bis 22 Uhr eine vielfältige Oase. Lichterglanz, Lieder und Kerzenschein hier drinnen fügen sich harmonisch-ruhig ein zu Leuchtreklame, Lightshow und Kommerz draußen in der Fußgängerzone.
Beginn ist bereits um 17.45 Uhr, und zwar auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche, wenn es schon dunkelt: Der Posaunenchor sorgt mit Adventsliedern für den passenden musikalischen Rahmen; die ökumenische Andacht halten gemeinsam Miriam Pönnighaus, Pfarrerin i. P., und Gemeindereferentin Marieluise Gallinat-Schneider, bevor es dann in der Stadtkirche weitergeht.
Auch an die Kinder ist gedacht: Für sie gibt es bis 21 Uhr ein Bastelangebot im Vinzentiushaus.
Die Nacht der offenen Kirche ist eine Möglichkeit, den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und in der besinnlichen Atmosphäre der Kirche innezuhalten.
Treten Sie ein, entzünden Sie eine Kerze, kommen Sie zur Ruhe und verweilen Sie bei meditativen Liedern und Gebeten oder lassen Sie sich segnen.