23. Woche des Sehens 2024 – Augen als Fenster zur Welt
Informationstag am 22.10.2024 in Freiburg
Viele Augenkrankheiten haben sich in Deutschland zu Volkskrankheiten entwickelt: Rund 7,9 Millionen Menschen sind von einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) betroffen, etwa 1 Million Menschen leiden an einem Glaukom (Grüner Star) und etwa 1,6 Millionen Menschen haben eine durch Diabetes bedingte Netzhauterkrankung. Aufklärung und Früherkennung sind entscheidend, um das Fortschreiten dieser Krankheiten zu verlangsamen und den Alltag der Betroffenen zu erleichtern. Unter dem Motto „Klar sehen“ findet vom 8. bis 15. Oktober 2024 die bundesweite „Woche des Sehens“ statt. Diese Aktionswoche wird von Selbsthilfeorganisationen, Hilfswerken und Augenärzten genutzt, um auf die Situation von blinden und sehbehinderten Menschen aufmerksam zu machen. Außerdem wird auf die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen hingewiesen, die für den Erhalt des Augenlichts entscheidend sind.
Auch der Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e. V. (BSVSB) beteiligt sich wieder aktiv an der „Woche des Sehens“ mit einer Informationsveranstaltung
am Dienstag, 22.10.2024 in der Zeit von 10.00 bis 16.30Uhr.
In dieser Zeit findet eine umfangreiche Hilfsmittelausstellung und ein Beratungstag statt. Sie finden den Blinden- und Sehbehindertenverein Südbaden e. V. in der Wölflinstraße 13 in 79104 Freiburg-Herdern.