Am Mittwoch, den 26.02., war die Freude in der Vorbereitungsklasse (VKL) der Reuchlin-Realschule groß. Auf die Initiative ihrer Klassenlehrerin Dorothea Knop, waren die beiden aus Syrien stammenden Mädchen Arwa (14) und Lames (14) für ein Buchstipendium des Vereins zur christlichen Medienförderung e. V. vorgeschlagen worden und wurden tatsächlich ausgewählt. Die beiden lesebegeisterten Mädchen dürfen sich nun ein Jahr lang jeden Monat über einen großzügigen Buchgutschein freuen, den sie in der Alpha-Buchhandlung bei der Liebenzeller Mission einlösen können. Arwa, die sich vor allem auf spannende Detektivgeschichten freut und Lames, die gerne in Fantasyabenteuer versinkt, durften ihre Gutscheine gemeinsam mit Frau Knop in der christlichen Buchhandlung abholen und lösten die ersten Gutscheine von der Alpha-Buchhandlung, nach einer liebevollen und fachkundigen Beratung von Frau Simone Lademann und Frau Brigitte Schmitt, direkt ein.
Deutschlandweit wurden 50 Buchpakete an Kinder und Jugendliche, denen wenig oder kein Geld zum Bücherkauf zur Verfügung steht, ausgegeben. „Ich hatte gehofft, dass wir für beide Mädchen zusammen ein Förderpaket bekommen könnten, das nun gleich beide Mädchen bedacht wurden, macht mich glücklich und dankbar. Nichts öffnet Türen so weit, wie die Lesefähigkeit unserer deutschlernenden Schüler.“, freut sich Dorothea Knop.
Die Mädchen freuen sich nun auf den monatlichen Besuch in der Buchhandlung und werden den anderen Kindern und Jugendlichen ihrer Klasse regelmäßig von ihren Leseabenteuern berichten.
Text/Foto: Kerstin Buranj