Ab sofort können Bücher des Religionspädagogischen Institutes (RPI) Heilbronn auch direkt in den Sankt-Martin-Schulen für soziale Berufe in Neckarsulm abgeholt und zurückgegeben werden. Dies kommt sowohl den angehenden Erziehern als auch allen interessierten Neckarsulmern zugute, die vor Ort Bücher ausleihen wollen. Weitere Infos gibt es in den Sankt-Martin-Schulen und unter www.rpi-heilbronn.de.
Mitte März beginnt die dreitägige Pilgerfahrt auf den Spuren des heiligen Martin nach Trier und Worms mit rund 35 Schülern aus allen Klassen. In beiden Städten war Martin laut Aufzeichnungen des römischen Geschichtsschreibers Sulpicius Severus mehrere Male und seine Spuren sind bis heute erhalten. In Trier, der ältesten Bischofsstadt und dem ältesten Bischofssitz Deutschlands, wird die Pilgergruppe vom amtierenden Bischof Dr. Stephan Ackermann, einem früheren Kollegen von Schulleiter Dr. Thomas Ochs, persönlich im Dom empfangen und durch das Bauwerk und die Geschichte geführt. Weiter auf dem Programm stehen die Porta Nigra, die Konstantinbasilika, das antike Amphitheater mit einer Gladiatorenführung sowie die alte Römerbrücke über die Mosel.
Nächste Station ist dann Worms, wo Martin aufgrund seines christlichen Glaubens und seiner Verweigerung des Kriegsdienstes gegen die Germanen eine Nacht im Kerker verbracht hat. Über diesem Kerker steht heute die St.-Martinskirche mit einem Reliquiar des Heiligen, die in einer stimmungsvollen Abendführung erkundet wird. Am folgenden Tag wird die Gruppe nach der Mitfeier des Sonntagsgottesdienstes im Wormser Dom von Propst Tobias Schäfer empfangen und durch den Dom geführt. Am Nachmittag stellt dann die Kitaverantwortliche der Domgemeinde ihr Konzept „Kitakinder erleben den Dom“ anschaulich vor und führt es mit der Gruppe durch. Geleitet wird die Pilgerfahrt durch Musikpädagogin Heike Pfitzenmaier, dem neuen Religionspädagogen Gregor Müller und Schulleiter Dr. Thomas Ochs.