Wie entsteht aus Milch Käse. Was fressen Büffel? Diese und weitere Fragen beantworten Tatjana Steinwand und Jessica Pfau Kindern und Jugendlichen auf ihrem Hof in Sulz-Dürrenmettstetten.
Markus Steinwand hat zusammen mit seiner Mitarbeiterin Jessica Pfau das Hofschild „Lernort Bauernhof“ in Empfang genommen. Der Büffelhof der Familie Steinwand in Sulz-Dürrenmettstetten ist mit der Übergabe des Hofschildes nun offizieller Partner des Landesprojektes „Lernort Bauernhof in Baden-Württemberg“, ein außerschulisches Lernangebot auf Bauernhöfen für Schüler*innen aller Klassenstufen. In einer mehrtägigen Fortbildung hat Jessica Pfau viele praktische Hinweise für die Umsetzung und Durchführung von Schulbesuchen auf dem Hof erhalten und sich für diese besondere Aufgabe qualifiziert. Kinder und Jugendliche können aus erster Hand und praxisnah vieles über die natürlichen Zusammenhänge, die Herkunft, Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln auf dem Betrieb erfahren.
Der Büffelhof von Tatjana und Markus Steinwand in Dürrenmettstetten ist ein Gemischtbetrieb mit Wasserbüffeln, Hühnerhaltung, Kartoffel- und Getreideanbau sowie Direktvermarktung. Familie Steinwand und ihr Team geben Schulklassen und Erwachsenen Einblick in ihre landwirtschaftliche Produktion und zeigen, z. B. wie die Herstellung von Käse und Joghurt aus der Milch der Wasserbüffel geht, wie Kartoffel angebaut werden und anderes.