NUSSBAUM+
Bühne

„Bühne im Anger“ am 25. Oktober: Simon Stäblein schmeißt sich weg – Ein neues Gesicht in der Angerhalle

Der Kölner Comedian Simon Stäblein bestreitet am Samstag, 25. Oktober, den zweiten Abend der Kleinkunstsaison der Reihe „Bühne im Anger“...
Logo Bühne im Anger

Der Kölner Comedian Simon Stäblein bestreitet am Samstag, 25. Oktober, den zweiten Abend der Kleinkunstsaison der Reihe „Bühne im Anger“ 2025/26. Nach dem Auftakt mit dem schwäbischen Comedy-Duo Kächeles bringt der Wahl-Kölner und studierte Diplom-Kaufmann sein aktuelles, drittes Stand-up-Comedy-Programm „Ich schmeiß‘ mich weg“ in die Angerhalle nach Tuttlingen-Möhringen, wo er erstmals zu erleben ist. Seit seinem Auftritt in der SAT.1 Show „Die besten Comedians Deutschlands“ im April diesen Jahres ist der 37-Jährige einem großen Publikum bekannt. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr). Tickets sind noch im vergünstigten Vorverkauf zu haben.

Als Diplom-Kaufmann zu arbeiten war dem Kölner Simon Stäblein zu wenig. Seit 2012 ist er stattdessen erfolgreich auf Comedybühnen unterwegs. Und das gelingt dem im unterfränkischen Heustreuer geborenen Stand-up-Comedian hervorragend, seit er Anfang 2016 als einer der sechs besten Nachwuchscomedians auf der großen Fernsehbühne des Senders RTL beim „Comedy Grand Prix“ vor der Kamera stand und zahlreiche Auftritte u. a. bei NightWash folgten.

In Simon Stäblein Programm geht es um nervige Avocados, schwule Giraffen oder aggressive Kinder – um alles, was er witzig findet. Mehr als eine Bühne und ein Mikro braucht er nicht, die Action liefert er selbst. Gerne wird Stäblein in der Presse als „gemeinster Comedian des Landes“ bezeichnet, er selbst sieht sich eher als „den realistischsten Comedian“. Er erzählt vom eigenen Scheitern, von seinen Marotten und Eigenheiten, aber auch davon, wie er den alltäglichen Ärger und Frust in etwas Unterhaltsames verwandelt. In seiner Comedy geht es um Themen wie unüberbrückbare Differenzen in der Ehe, Sprachbarrieren beim Mediationswochenende und die absolute Verzweiflung auf der eigenen Baustelle. Simon ist einfach ehrlich und scheut sich nicht davor, auch unangenehme Themen anzusprechen. Und er teilt in alle Richtungen aus. Und am Ende der Show, wenn das Publikum immer noch Tränen lacht, erinnert Simon daran, die Mülltrennung zu beachten, „denn schließlich befindet Ihr Euch immer noch in Deutschland“.

Karten für diesen Abend gibt es noch im vergünstigten Vorverkauf für 29,47 € (inkl. Gebühren) online unter www.tuttlinger-hallen.de, bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 39 (in der Stadthalle, Am Europaplatz), außerdem in Tuttlingen im Bürgerbüro im Rathaus und im Rathaus Möhringen sowie bei den weiteren Vorverkaufsstellen des Kulturtickets Schwarzwald-Baar-Heuberg in den Landkreisen Rottweil (RW), Schwarzwald-Baar (VS) und Tuttlingen (TUT). Ein telefonischer Kartenservice ist unter Tel. 07461 / 966 27 300 eingerichtet.

Comedian Simon Stäblein
Erscheinung
Möhringer Stadtnachrichten mit Eßlinger Mitteilungen
NUSSBAUM+
Ausgabe 41/2025
von Angerhalle Möhringen
09.10.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Tuttlingen
Kategorien
Bühne
Kultur
Theater, Kleinkunst & Comedy
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto