Hohe Wertschätzung laut Umfrage

Bürger in BW: Eigenes Bundesland ist attraktives Urlaubsziel

BW is best? Eine neue Studie belegt die hohe Wertschätzung der Menschen in Baden-Württemberg für das eigene Bundesland als Urlaubsziel.
Mann wandert durch dichten Wald.
BW is best? Eine neue Studie aus 2025 belegt die hohe Wertschätzung der Menschen in Baden-Württemberg für das eigene Bundesland als Urlaubsziel.Foto: TMBW/Denger

Aktuelle Ergebnisse zur Einschätzung des eigenen Bundeslandes belegen: 94 Prozent der Befragten bewerten Baden-Württemberg als attraktives Urlaubsziel. Das zeigt eine Befragung des Marktforschungsinstituts Inspektour im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW). 86 Prozent würden das eigene Bundesland für einen längeren Urlaub weiterempfehlen, bei Kurzurlauben fällt die Empfehlungsbereitschaft mit 94 Prozent sogar noch höher aus.

Wichtige Zielgruppe für das Urlaubsland

„Diese neuen Zahlen bekräftigen die Beliebtheit von Urlaub im eigenen Land und sie sind mitten in der Hauptsaison eine schöne Bestätigung für die vielen Tourismusakteure in Baden-Württemberg“, sagte TMBW-Geschäftsführerin Christine Schönhuber über die Umfrageergebnisse. Reisende aus Baden-Württemberg bilden traditionell eine wichtige Zielgruppe für das Urlaubsland, insbesondere bei Kurzurlauben.

Assoziieren BW mit Natur und Kulinarik

In der Studie wurden auch Assoziationen und Bilder abgefragt, die den Befragten bei der Nennung von Baden-Württemberg als Urlaubsziel spontan einfallen. Während die Einheimischen ihr Bundesland vorwiegend mit dem Schwarzwald und dem Bodensee, mit Natur, Wandern und kulinarischen Erlebnissen verbinden, fallen Menschen aus anderen Bundesländern mehrheitlich Begriffe wie Wein oder Stuttgart ein, gefolgt von Landschaft, dem Schwarzwald und dem Bodensee.

Badesteg am Bodenseeufer in Immenstaad
Ganz oben auf der Liste der besten Urlaubsziele: der Bodensee.Foto: Stefan Kuhn Photography

Hintergründe der Studie

Die Ergebnisse stammen aus der seit 2009 laufenden Studienreihe „Destination Brand“, mit der Inspektour regelmäßig die nachfrageseitige Wahrnehmung von Destinationsmarken im In- und Ausland untersucht. Für die aktuelle Erhebung wurden pro Destination mehrere Hundert Bundesbürgerinnen und Bundesbürger repräsentativ befragt.

Erscheinung
exklusiv online
von pm/red
17.07.2025
Orte
Stuttgart
Kategorien
Tourismus
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto