NUSSBAUM+
Soziales

Bürgerbusse vom Welzheimer Wald fahren künftig nach Schorndorf und Schwäbisch Gmünd – Probelauf ab 3. März 2025

Aufgrund einer zunehmenden rückgängigen ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, insbesondere bei den Fachärzten, kamen in der jüngsten Vergangenheit...

Aufgrund einer zunehmenden rückgängigen ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum, insbesondere bei den Fachärzten, kamen in der jüngsten Vergangenheit bei den Verantwortlichen des Bürgerbusses immer mehr Anfragen, ob die Möglichkeit besteht, dass die beiden Bürgerbusse aus dem Welzheimer Wald ihre Fahrstrecken erweitern, und zwar nach Schorndorf und nach Schwäbisch Gmünd. Das bisherige Fahrgebiet des Bürgerbusses umfasste die Gemeinden Alfdorf, Kaisersbach und Welzheim und deren Umlandgemeinden.

Bei der letzten Zusammenkunft der Fahrer und der Disponenten wurde das Thema diskutiert. Als Ergebnis war man sich einig, dass man probehalber ab 3. März 2025 solche Fahrten in die beiden Städte anbietet, damit Personen, die den Bürgerbus nutzen dürfen, die Möglichkeit haben, auch zu entsprechenden Fachärzten zu kommen.

Dieses Angebot wird allerdings nicht an allen Tagen zur Verfügung stehen, da jetzt schon der Donnerstag aufgrund verschiedener festen Veranstaltungen ausgebucht ist.

Des Weiteren gelten nach wie vor die allgemeinen Regelungen für die Benutzung der Bürgerbusse. Mit dem Bürgerbus werden nämlich nur solche Personen befördert, die

  • den öffentlichen Nahverkehr nicht oder nur mit erheblichem Aufwand nutzen können
  • über kein eigenes Fahrzeug verfügen oder
  • ihr Kraftfahrzeug wegen eines momentanen Handicaps (Verletzung) nicht fahren können

Die Einsatzzeiten des Bürgerbusses sind Montag bis Freitag von 08 Uhr bis 17 Uhr. Zudem muss berücksichtigt werden, dass die Mittagszeit von 12 bis 13 Uhr ebenfalls frei ist.

Die Erweiterung will man zunächst probehalber ab März 2025 für einige Monate durchführen. Das Problem bei der Verlängerung der Einsatzstrecke liegt darin, dass die Busse bei Fahrten in die beiden Städte zeitweise mehrere Stunden weg sind und deshalb auf dem Wald nicht eingesetzt werden können. Nach der Probezeit entscheidet sich dann, ob man die Fahrten in den erweiterten Bereich ständig anbieten kann.

Aktuell fahren auf den beiden Bissen insgesamt 31 Ehrenamtliche, darunter auch zwei Frauen.

Falls sich jemand für die Mitarbeit als Bürgerbusfahrer interessiert – bitte bei Klaus Hinderer, Tel. 07172 31687, oder khinderer@gmx.de melden. Aktuell werden hauptsächlich Fahrer aus dem Bereich Welzheim und Kaisersbach gesucht.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Gemeinde Kaisersbach
NUSSBAUM+
Ausgabe 09/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Kaisersbach
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto