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Bürgerinformation zur aktuellen Störung im Vodafone-Netz

Bürgerinformation zur aktuellen Störung im Vodafone-Netz Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir möchten Sie darüber informieren, dass es seit...
Bürgerinformation zur aktuellen Störung im Vodafone-Netz

Bürgerinformation zur aktuellen Störung im Vodafone-Netz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir möchten Sie darüber informieren, dass es seit dem 16. Juni 2025 zu einer lokalen Störung im Vodafone-Kabelnetz im Bereich 78089 Unterkirnach kommt. Von der Beeinträchtigung sind insgesamt 481 Kunden betroffen. Es kommt zu Ausfällen bzw. erheblichen Einschränkungen bei Kabel-TV, Internet sowie der Festnetz-Telefonie.

Ursache der Störung ist ein Wasserschaden an einer unterirdischen Glasfaser-Zuführstrecke, über die die betroffenen Kunden an das Glasfasernetz angeschlossen sind.

Vodafone teilt mit, dass das beschädigte Glasfaserkabel auf einer Länge von 420 Metern entlang der Landstraße zwischen Villingen und Unterkirnach vollständig ersetzt werden muss. Derzeit wird ein umfassendes Reparaturkonzept erarbeitet, das Sicherheitsvorkehrungen, die Verfügbarkeit von Tiefbau- und Netzexperten, Materialien sowie notwendige Genehmigungen berücksichtigt.

Ein genauer Zeitpunkt für den Abschluss der Reparaturarbeiten kann derzeit nicht genannt werden. Vodafone versichert jedoch, dass mit Hochdruck an der Behebung der Störung gearbeitet wird.

Die Gemeindeverwaltung Unterkirnach steht in direktem Austausch mit Vodafone und hat darum gebeten, dass Vodafone auch aktiv auf die betroffenen Kunden zugeht. Vodafone arbeitet derzeit an einer entsprechenden Lösung und wird sich im weiteren Verlauf direkt mit den betroffenen Kunden in Verbindung setzen, um weitere Unterstützung und Informationen anzubieten.

Kontaktmöglichkeiten und Hilfsangebote für Betroffene:

Vodafone-Kunden können rund um die Uhr Störungen auf verschiedenen Wegen melden:

- Über die digitalen Kanäle des Kundenservices

- Oder telefonisch über die kostenlose Hotline 0800 172 1212

Sofern vom Kunden ausdrücklich gewünscht und technisch umsetzbar, bietet Vodafone im direkten Kontakt kostenlose Überbrückungsmöglichkeiten an – zum Beispiel zusätzliches Datenvolumen für Mobilgeräte oder mobile Router.

Sollten solche Ersatzlösungen nicht möglich sein, besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen für die Dauer eines vollständigen Netzausfalls bei Internet und Telefonie. Dies ist im Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie in den jeweiligen Kundenverträgen geregelt. Voraussetzung ist u. a., dass die Störung gemeldet wurde, keine höhere Gewalt vorliegt und die Behebung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung erfolgt.

Wir bitten alle betroffenen Kundinnen und Kunden in Unterkirnach weiterhin um Geduld und danken für Ihr Verständnis angesichts der vorübergehenden Beeinträchtigungen.

Ihre Gemeindeverwaltung Unterkirnach

Andreas Braun, Bürgermeister

Anhang
Dokument
Erscheinung
Nachrichten Unterkirnach – Amtsblatt der Gemeinde Unterkirnach
NUSSBAUM+
Ausgabe 28/2025
von Gemeinde Unterkirnach
10.07.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
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