Die Bauunternehmung Künstel, ein langjähriger und verlässlicher Geschäftspartner der Gemeinde Weisenbach sowie eine feste Größe im Murgtal, hat einen Generationenwechsel vollzogen. Tobias Künstel, 38 Jahre alt, hat die Leitung des Familienbetriebs von seinem Vater Hans-Georg Künstel übernommen, der nach 30 Jahren in der Branche in den Ruhestand geht. Hans-Georg wird jedoch weiterhin mit seiner Erfahrung zur Verfügung stehen. Renate Steinberger-Künstel, die sich hauptsächlich um die Büroarbeit kümmert, wird diese bis zur Findung einer Nachfolgeregelung gerne weiterführen.
Die am 1. April 1995 gegründete Firma hat sich über die Jahre einen hervorragenden Ruf für ihre handwerklichen Dienstleistungen in der Region erarbeitet. Tobias Künstel bringt umfangreiche Erfahrung mit, darunter drei Jahre im Betrieb, acht Jahre als verantwortlicher Bauleiter sowie ein abgeschlossenes Bauingenieurstudium.
„Wir freuen uns sehr, dass Tobias Künstel das Familienunternehmen in Weisenbach-Au übernommen hat und nun in die Zukunft führen wird“, sagt Bürgermeister Daniel Retsch. Seit dem 1. März 2025 hat Tobias Künstel Prokura für die Bauunternehmung und konnte bereits neue Kunden wie die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und die EnBW gewinnen.
Die Bauunternehmung Künstel hat sich im Laufe der Jahre auf Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten spezialisiert, insbesondere in der Wasser- und Abwasserversorgung. Trotz Herausforderungen wie der Insolvenz eines wichtigen Kunden und Fachkräftemangel blickt die Familie optimistisch in die Zukunft.
Die Firma sucht sowohl im kaufmännischen als auch im handwerklichen Bereich nach motivierten Mitarbeitenden, die Teil dieses Familienunternehmens werden möchten. Interessierte können sich gerne initiativ bewerben.