Im Rahmen des Bürgerempfangs der Gemeinde Neckarzimmern wurde vom Bürgerverein der Bürgerpreis 2022 verliehen. Die diesjährige Preisträgerin ist Frau Brigitte Keller.
Frau Keller hat sich über viele Jahre sehr zum Wohle der Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Neckarzimmern verdient gemacht.
Im Folgenden ist die Laudatio von Susanne Debus, aus der hervorgeht, was Frau Keller zu einer würdigen Preisträgerin macht.
Laudatio für Brigitte Keller – Bürgerpreis 2022
von Susanne Debus
„Eine gute Gemeinschaft mit den Bürgern von Neckarzimmern ist mir wichtig und ein Zusammenhalt mit allen, egal woher sie sind“.
Dieser Grundsatz stammt von unserer Bürgerpreisträgerin 2022, Frau Brigitte Keller. Diese Einstellung ist auch ihre Motivation in unserer Gemeinde in vielen Bereichen präsent und unterstützend tätig zu sein. Und das schon seit vielen Jahren. Ein paar Aktivitäten möchte ich kurz erwähnen.
Seit Anfang der 1990er-Jahre war Brigitte Keller im katholischen Pfarrgemeinderat. Dort allein gab es ja schon jede Menge zu tun; ob das der Besuchsdienst, der Firmunterricht, die Leitung des Frauenkreises, der Blumenschmuck für die Kirche, die Organisation vom Weihnachtsmarkt oder die Vorbereitung vom ökumenischen Weltgebetstag war. Auch für die Sternsinger war Brigitte Keller die gute Perle. Ich denke viele, viele Kinder in unserem Ort wissen, wovon wir sprechen.
Ein 2. großes Arbeitsfeld war für sie die Neckarzimmerner Seniorenarbeit. Dort plante und organisierte sie z.B. den jährlichen Ausflug. Oder sie kümmerte sich um den Tischschmuck der Seniorenadventsfeiern in unserer Gemeinde. Auch am Kinderferienprogramm beteiligte sie sich immer mit der Unterstützung ihres Mannes Freddy. Es wurde gebastelt und gehämmert oder auch gebacken. Den Kindern hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Weiterhin legte Brigitte großen Wert darauf, dass es ein kulturelles Angebot für die Bürger gab. So organisierte sie Firmenbesuche in der näheren und manchmal auch der etwas weiteren Umgebung. Hierbei konnten die Teilnehmer bei Betriebsführungen Details über die Firmen erfahren. Diese, sowie auch die Verköstigungen, hinterließen bei allen Beteiligten positive Eindrücke und Erfahrungen. Leider hat Corona dem Ganzen ein Ende gesetzt.
Seit über 40 Jahren ist Brigitte aktiv im örtlichen Frauenturnen. Dort hilft sie ebenfalls bei allen Events: sei es am autofreien Sonntag oder bei der Nikolausfeier oder oder …
Auch in unserem BV „Miteinander-Füreinander“ ist sie von Anfang an Mitglied des Beirats. Ihre Hilfsbereitschaft äußert sich natürlich noch in vielen Bereichen. Erwähnen möchte ich da z.B. die Fürsorge für das Ehepaar Riemer oder andere Privatpersonen. Es gäbe noch einiges mehr zu berichten, aber ich habe versprochen, dass ich mich einigermaßen kurz fasse und deshalb danke ich Brigitte für alles, was sie tat und immer noch tut.