Am 17.12.2014 ist die Bürgerstiftung Gomaringen von etwa 70 Gründerstifterinnen und -stiftern gegründet worden.
Am 17.12.2024 wurde dieses Ereignis im Bürgersaal des Gomaringer Schlosses gefeiert. Willi Kemmler bot einen Rückblick auf die wichtigsten Projekte der zurückliegenden 10 Jahre: die Gomaringer Bänkla, das Bürgermobil, der Spieleplatz auf der Hald. Insbesondere letzterem Projekt widmete Willi Kemmler breiten Raum. Nach 84 Arbeitseinsätzen und fast 10.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden konnte 17 Monate nach dem Start des Projekts der "Spieleplatz für Jung und Alt" auf der Hald fertiggestellt werden. Willi Kemmler schloss mit dem Fazit: "Eigentlich haben wir schon was geleistet".
Festredner Hubert Wicker, ehemaliger Tübinger Regierungspräsident, Staatssekretär und Kenner der Gomaringer Szene, würdigte Willi Kemmler selbst als die treibende Kraft hinter der Bürgerstiftung. "In so kurzer Zeit ist noch nie eine Bürgerstiftung entstanden" war seine anerkennende Feststellung.
Hubert Wicker sprach voller Anerkennung von den beeindruckenden Projekten, die die Bürgersitftung Gomaringen in den vergangenen 10 Jahren auf die Füße gestellt habe. Er unterstrich die Bedeutung der Bürgerstiftungen, die in Zukunft eher zunehmen dürfte, weil die öffentliche Hand sich angesichts finanzieller Engpässe stärker auf ihre Pflichtaufgaben zurückziehen werde.
Weitere Informationen: www.buergerstiftung-gomaringen.de/1 .