Genau 98 Fahrzeuge haben die Volksbanken und Raiffeisenbanken im Land in diesem Jahr an soziale Einrichtungen in ganz Baden-Württemberg gespendet. Auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden am Donnerstag, 17. Juli 2025, die Fahrzeugschlüssel übergeben. Es war schon ein beeindruckendes Bild vor der Kulisse des Schlosses in unserer Nachbarschaft. Danach starteten die VRmobile zu einer Sternfahrt zu den sozialen Einrichtungen, wo sie künftig im Dienste der Solidarität eingesetzt werden. Dazu gehören nun auch die Bürgerstiftung Ditzingen.
Das Fahrzeug, ein VW Polo, steht zunächst für drei Jahre auf Leasingbasis für die Projekte der Bürgerstiftung zur Verfügung. Die Leasingraten übernimmt VRmobil. Stationiert wird das Fahrzeug in Heimerdingen, wo die Mitarbeitenden des Nachhaltigkeitsladens das Fahrzeug für ihre vielfältigen Aufgaben einsetzen können. Auch die anderen Projekte und der Vorstand können bei Bedarf das Fahrzeug nutzen.
Ermöglicht wurde die Spende durch die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank Leonberg-Strohgäu, die seit Gründung der Stiftung zu den Unterstützern gehört. Das VRmobil wird aus den Reinerträgen des VR-GewinnSparens finanziert. Die Volksbanken vor Ort vermitteln die Spenden.