Am Freitag, den 4. Juli, fanden auf dem Sportplatz in Aichtal (Grötzingen) die diesjährigen Bundesjugendspiele (BJS) der Grundschule Neuenhaus statt – ein sportlicher Höhepunkt im Schuljahr, der für alle Beteiligten spannende Wettbewerbe, Teamgeist und viel Bewegung bedeutete.
Morgens startete die GSNH mit einem großen Bus in Richtung Sportplatz in Aichtal-Grötzingen.
In diesem Jahr nahmen die Klassen 2, 3 und 4 aktiv an drei Disziplinen teil. Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre sportlichen Fähigkeiten im Weitsprung in die Sprunggrube, beim Weitwurf und im 50-m-Lauf unter Beweis.
Die Kinder der ersten Klasse haben gleichzeitig spielerisch bei einer Tierolympiade ihr sportliches Geschick unter Beweis gestellt und durften auf diese Weise Bundesjugendspielluft schnuppern.
Ein besonderer Dank gilt den helfenden Eltern der GSNH, die uns tatkräftig bei der Durchführung der Disziplinen unterstützt haben, an den Stationen für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben und die Kinder motiviert haben.
Nach circa 1 1⁄2 Stunden sportlicher Höchstleistungen wurde der Rückweg angetreten. Die gesamte Schule wanderte gemütlich durch den Wald zurück nach Neuenhaus.
Die Siegerehrung fand nach der Rückkehr auf dem Pausenhof im Schatten unter den Bäumen statt – unter der Leitung von Frau Busch und unter dem Applaus aller Grundschülerinnen und -schüler.
Es war insgesamt ein sportlich aktiver Vormittag mit vielen schönen Momenten bei bestem Sommerwetter!
(NF)