Die Fahnenschwinger unseres Vereins pflegen nicht nur das Brauchtum, bewahren Tradition, sondern sind auch aktive Sportler.
Eine Fahne zu schwingen erfordert Kraft, Konzentration, Reaktionsvermögen und ein rhythmisches Gespür – alles Hinweise auf die sportliche Betätigung. Seit dem Altertum werden Fahnen für religiöse, zivile und militärische Zwecke eingesetzt. In der frühen Neuzeit (die Epoche unserer Vereinsausrichtung) gehörte die Verwendung von Fahnen längst zum täglichen Leben.
Seit 1. Januar 2001 ist der „Churpfälzische Haufen“ Mitglied im Landesverband der Fahnenschwinger in Baden-Württemberg. Über den Landesverband sind unsere Mitglieder somit auch im Deutschen Fahnenschwinger Verband e. V. (DFV) angeschlossen. Der DFV hat es sich zum Ziel gesetzt, das Fahnenschwingen in seiner Vielfalt zu erhalten, zu fördern und weiter zu verbreiten. Mittlerweile zählt der Verband annähernd 800 Mitglieder aus 8 Bundesländern.
Am vergangenen Wochenende wurden unsere Mitglieder Petra Walther und Ralf Becker für ihre 20-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Bundesverbandsabzeichen in Silber, als Anerkennung für ihre Verdienste und treue Verbundenheit zum Verband, ausgezeichnet.
Die Ehrungen wurden in unserem Feld- und Heerlager, welches wir zum 3. Mittelaltermarkt in Nußloch aufgebaut hatten, durchgeführt. Dort bekamen die beiden ihre Urkunde und das Bundesverbandsabzeichen mit Silberkranz überreicht.
Der „Churpfälzische Haufen“, ein Verein für die ganze Familie! Ob bei den Darstellern des 16. Jahrhunderts oder bei unseren Trommlern, Fahnenschwingern, Böller- und Bogenschützen, Handwerkern und den Kindern in der Jugendabteilung. Überall sind Sie als Mitglied herzlich willkommen! Infos gibt es auf unserer Homepage chwh.org, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail unter vorstand@chwh.org.