NUSSBAUM+
Soziales

Burkina Faso Reise – Schulbauten des Konvoi der Hoffnung

Die Bevölkerung in Burkina Faso wächst stark, das Durchschnittsalter beträgt nur 16 Jahre, die Alterspyramide hat die Form eines Tannenbaums. Deshalb...
Viele Kinder nutzen die Realschule als Sprungbrett ins Gymnasium
Viele Kinder nutzen die Realschule als Sprungbrett ins GymnasiumFoto: Konvoi/Fuest

Die Bevölkerung in Burkina Faso wächst stark, das Durchschnittsalter beträgt nur 16 Jahre, die Alterspyramide hat die Form eines Tannenbaums. Deshalb ist der Bedarf nach Schul- und Ausbildungsplätzen sehr groß. Roland Fuest konnte einige „unserer“ Schulen auf seiner Reise besuchen.

Bereits im Jahr 2010 begann der Konvoi der Hoffnung Oberhausen-Rheinhausen e. V. sein erstes Schulprojekt mit Unterstützung unseres Entwicklungshilfeministeriums, welches immer 75 % der Baukosten beisteuert, im Dorf Bantougdo.

2013 folgte der Bau einer Realschule im Dorf Gonsin. In zwei Schritten wurden zunächst vier und dann weitere drei Klassenräume gebaut. Inzwischen wurde sie durch die Kommune um drei weitere Klassenräume ergänzt und weitere drei Klassenräume – finanziert durch eine lokale Immobilienfirma – befinden sich gerade im Bau. Die Realschule ist sehr gut besucht.

Ganz in der Nähe von Gonsin betreibt Leonard Kaboré der uns auf Einladung unseres langjährigen Vereinsmitglieds Dr. Rolf Pflücke im September 2024 bei unserer Sachspendensammlung und auf unserem Sommerfest besucht hat, einen Kindergarten. Die Wasserversorgung wird durch einen mit Solarenergie betriebenen Brunnen sichergestellt. Konvoi der Hoffnung e. V. konnte mit einigen durch den Solar-Verein Waghäusel e. V. vermittelten Paneelen die Versorgung der Wasserpumpe mit elektrischer Energie verbessern.

Die Grundschule in Zoundri ist 2017 entstanden. Drei Klassenräume wurden vom Konvoi gebaut, weitere drei von der Gemeinde und drei von einem privaten Spender aus Burkina Faso. Der Betrieb der Schule wird von den Eltern, der Kommune und der Regierung unterhalten. Im Moment werden hier 329 Kinder unterrichtet. Auch diese Schule verfügt – wie alle anderen – neben einem Brunnen über Toiletten für Schüler und Lehrer.

Die Initiative des Konvoi der Hoffnung e. V. hat also Früchte getragen, echte Anschubhilfe zur Selbsthilfe! Herzlichen Dank allen Spendern und Spenderinnen für Ihre Unterstützung!

Bitte helfen Sie uns, damit wir die äußerst dringend benötigte OP-Ausstattung für unser Krankenhaus in Koudougou sowie lebensrettende Medikamente für Kinder kaufen können. Spendenkonten:Volksbank DE82 6729 2200 0010 6262 00, Sparkasse DE86 6605 0101 0203 1558 09. Für Spenden bis 300 € benötigen Sie keine Spendenbescheinigung mehr. Diese können Sie mit Ihrem Überweisungsträger beim Finanzamt geltend machen. Bei höheren Beträgen tragen Sie im Verwendungszweck für die Spendenbescheinigung einfach Ihre Adresse und/oder E-Mail-Adresse ein.

Nächste Sachspendensammelaktion: Samstag, 17.05.25, 9-12 Uhr in Oberhausen, bei der Bushaltestelle Weiherweg 22.

Herzlichen Dank für jegliche Unterstützung!

Roland Fuest und Team, Tel. 07255-7463101

E-Mail: post@konvoipost.de

Homepage: www.konvoi-der-hoffnung.de

Facebook: www.facebook.com/Konvoi.der.Hoffnung/

YouTube: www.youtube.com/@konvoiderhoffnunge.v.657

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.

Orte

Oberhausen-Rheinhausen

Kategorien

Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto