Die Ilvesheimer Buslinien sind die Basis des Öffentlichen Personennahverkehrs zu den Bahnlinien nach Seckenheim und Feudenheim. Die Taktung und die Entfernung zu Haltestellen sind bedarfsgerecht, so die Theorie. Feierabend-Verkehrsstaus nach Seckenheim, bedingt durch hohes Verkehrsaufkommen, aber auch durch u. E. nicht optimale Ampelschaltung beeinträchtigen die Einhaltung der Fahrpläne. Auch ist festzustellen, dass die Straßenverkehrsbehörde (RNK) bei Straßenführungen oder Absperrgenehmigungen den ÖPNV nicht gebührend berücksichtigt.
Wenden sich Fahrgäste mit Problemen an uns, können wir über die Verwaltung diese an den RNV weitergeben, in einzelnen Fällen wurde schon mal abgeholfen.
Wo die Gemeinde jedoch selbst zuständig ist, sind die Wartehäuschen. An vielen Haltestellen sind sie vorbildlich, wie hier an der Ladenburger Straße (Lange Morgen).
Leider fehlt ein Wartehäuschen in Ilvesheim West seit Jahren, obwohl die Mittel im Haushaltsplan bereitstanden. Das Problem war der Platz, bzw. die Eigentumsverhältnisse. Aufgrund der kommenden Wintermonate haben wir in einer der letzten öffentlichen Sitzungen bei der Verwaltung nach dem Sachstand nachgefragt. Bürgermeister Walther informierte, dass aktuell der Standort gesichert wurde und dem Bau nichts mehr im Wege stehe.
Immer informiert durch
Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion