Firma Friedrich Müller Omnibusunternehmen GmbH (FMO) übernimmt zum 1. Juli den Busverkehr/ Optimierungen im Busverkehr
Ab 1. Juli 2025 wird ein neues Busunternehmen für den Busverkehr im Unteren Remstal verantwortlich sein. Fahrgäste profitieren von weiteren Verbesserungen auf den Linien 201, 201A, 202, 204, 206, 206A und N24. Insgesamt wird das Fahrplanangebot auf mehr als 1,1 Millionen Kilometer pro Jahr aufgestockt – das sind 11.000 Kilometer mehr als bisher.
Das Landratsamt hat das Linienbündel 2 „Unteres Remstal“ an das Busunternehmen Friedrich Müller Omnibusverkehr (FMO) vergeben. FMO ist im VVS-Gebiet bereits in mehreren Landkreisen im Linienverkehr tätig. Für den Betrieb des Linienbündels 2 plant die Firma FMO mit sieben Gelenkzügen, sechs Solobussen im Regellinienverkehr sowie weiteren Bussen als Schülerverstärker. Zum Betriebsstart werden zunächst Gebrauchtfahrzeuge eingesetzt.
Mehr Fahrgastkomfort und verlässliche Verbindungen:
Die überarbeitete Planung führt zu einem einheitlichen, strukturierten Liniennetz. Neue Konzepte, wie die Verschmelzung der bisherigen Linie 217A zu einer neu konzipierten Linie 206A, sorgen für klare Verbindungen und verbessern die Anschlussmöglichkeiten im gesamten Netz. Auch die testweise verlegte Haltestelle Pfarräcker in Waiblingen-Neustadt stabilisiert den Fahrplan und ermöglicht etwa auch künftig den Halt des Nachtbusses N24.
Die Optimierungen im Überblick:
Auf der fahrgaststärksten Linie des Rems-Murr-Kreises werden montags bis samstags ausschließlich Gelenkbusse eingesetzt - auch im Spätverkehr abends bzw. nachts. Montags bis freitags, insbesondere morgens und abends, wird der 15-Minuten-Takt verlängert. Die erste Fahrt ab Waiblingen nach Bittenfeld verkehrt bereits um 5:10 Uhr. Künftig verkehren die Busse bis 20:30 Uhr im 15-Minuten-Takt. Sonn- und feiertags starten die Busse bereits um 05:25 Uhr in Waiblingen, die letzte Fahrt zu Betriebsende verkehrt um 1:25 Uhr ab Waiblingen. Zudem wurde der Fahrplan grundlegend überarbeitet. Fahrgäste profitieren dann von verlässlicheren Fahrzeiten und verbesserten Anschlussmöglichkeiten an den Bahnhöfen Neustadt und Waiblingen.
Die Haltestelle Pfarräcker in Waiblingen-Neustadt wird testweise an die Neustädter Hauptstraße verlegt. Dadurch soll der Fahrplan der Linie 201 stabilisiert und die Haltestelle kann nun mit jeder Fahrt der Linie angefahren werden. Weiter kann nun erstmals der Schülerverstärker 201A sowie der Nachtbus N24 die Haltestelle anfahren.
Es werden auf allen Fahrten Gelenkbusse eingesetzt. Der zweite Salierschulbus, welcher derzeit in Hohenacker beginnt, verkehrt dann bereits ab Bittenfeld.
Die Fahrt 07:22 Uhr ab Bittenfeld Klingenstraße in Richtung Waiblingen Bahnhof entfällt. Fahrgäste werden gebeten, alternativ die Fahrten der Linie 201 07:07 Uhr bzw. 07:23 Uhr ab Bittenfeld Klingenstraße bzw. Altes Rathaus zu nutzen.
Die Fahrt 16:35 Uhr ab Waiblingen Salierschule nach Bittenfeld Klingenstraße entfällt. Es steht als Alternativverbindung die Linie 207 zur Verfügung, mit Umstieg am Bürgerzentrum auf die Linie 201 in Richtung Bittenfeld.
Im Rahmen der dritten Fortschreibung des Nahverkehrsplans wurden die Linienbündel 1-3 neu zugeschnitten. Demzufolge gibt es mehrere Betriebsstufen, bis 2027 der Endzustand erreicht ist: