Mit Beginn der Pfingstferien reisten unsere U15-Junioren nach Rimini. Auf dem Sportgelände des Gastgebers Riccione Calcio durfte das Team drei aufregende und spannende Turniertage erleben. Zum Start ging es gleich gegen den Gastgeber Riccione Calcio. Schon zu Vorbereitungsbeginn auf das Eröffnungsspiel wurden die Spieler beim Betreten der Kabine überrascht.
Mit einem neuen Trikotsatz durfte die Mannschaft beim Turnier auflaufen.
Neben unseren aktuellen Trikotsponsoren „Fahrschule Hund“ und „Özkara Automobile“ haben wir mit dem “Metzgerei Wamsler“ Trikotsatz unseren dritten Sponsor nicht nur geschmacklich beim Heimspielverkauf neben, sondern auch auf dem Platz mit dabei.
Vielen Dank hierfür an die Metzgerei Wamsler für die Bereitschaft dieser Unterstützung!
Der Beginn des Auftaktspiels war noch sehr aufregend und von Nervosität der vielen Eindrücke geprägt. Mit dem Doppelschlag in Minute zwölf und vierzehn war bis zur Halbzeitpause nach zwanzig Spielminuten erstmal Sicherheit gegeben.
Im zweiten Durchgang wurde das Berkheimer Spiel deutlich besser und die Chancen vermehrten sich. Am Ende war das 5:0 gegen eine aufopferungsvoll und leidenschaftlich kämpfende Mannschaft aus Riccione der Endstand. Nach dem Schlusspfiff zeigten sich die Gastgeber auch von einer eindrucksvollen fairen Seite, gratulierten und durften sich noch mit unseren Berkheimern ein gemeinsames Mannschaftsbild teilen.
Mit dem zweiten Turniertag standen drei weitere Spiele über den ganzen Tagesverlauf verteilt bevor.
Vormittags gegen die JFG Paartal war der Spielverlauf relativ überzeugend und wurde mit 3:0 verdient gewonnen.
Während die Italiener ihre Mittagspause gemütlich verbringen durften und die Temperaturen ihren Höchststand erreichten, war gegen den TSV Benningen eine intensive Belastung gefordert. Auch dieses Spiel endete 3:0 für Berkheim.
Am späten Nachmittag musste gegen den bis dahin auch überzeugend aufspielenden SV Keilberg-Regensburg nochmal alles abgerufen werden. Aber auch dieses Spiel gewann Berkheim mit 3:0 und war Tabellenführer.
Damit hieß es ab ins Hotel, an den Strand und sich endlich abkühlen!
Der letzte Turniertag startete früh mit dem Spiel um 9:30 Uhr gg. den FC Eislingen.
Unsere Berkheimer Jungs fieberten dem Aufeinandertreffen entgegen. Zugleich durfte man das erste Spiel des Turniers im Stadion absolvieren. Eislingen trat in der ersten Halbzeit mit sehr viel Respekt auf und agierte vorsichtig.
Unsere Jungs spielten geduldig ihren vorgegebenen Matchplan herunter und landeten mit dem Führungstreffer den verdienten Vorteil im Spiel.
Im zweiten Durchgang war Eislingen besser drin, spielte sich dennoch wenig Chancen heraus. Eine dieser wenigen Aktion sorgte trotz allem für den ersten Gegentreffer und gleichzeitig auch den Endstand zum 1:1.
Mit dem 1:1 war das Finale sicher erreicht und für Eislingen blieb nur die Teilnahme im Spiel um Platz drei.
Beim letzten Gruppenspiel gegen den FC Eichenau wurde im 18-köpfigen Berkheimer Kader die Rotationsmaschine angeworfen. Mit sieben Veränderungen in der Startelf waren die Startschwierigkeiten natürlich sichtbar. Mit einem starken Schlussmann zwischen den Pfosten schaffte es die Mannschaft, sich auch auf dem Platz einzuspielen und Richtung Halbzeitpause sogar die Führung zu erzielen. Die 2. Halbzeit lief besser, die Überlegenheit war erneut da. Fünf Minuten vor Schluss gelang dann auch noch der verdiente Schlusspunkt zum 2:0. FINALE!!!
Nach sechs Gruppenspielen stand Berkheim auf Platz 1 der Turniergruppe. Mit 16 Punkten und sensationellen 17:1 Toren eine absolute Top-Leistung!
Bis zum Finale hieß es nochmals Erholung im Hotel und gemeinsames Mittagessen.
Um 15:15 Uhr begann die Spielvorbereitung in der Kabine.
Die Mannschaft war fokussiert und freute sich auf das Highlight des Turniers.
Ein langer Weg über eine ganze Saison hinweg mit großem Planungs- und Organisationsaufwand bis hin zur Ankunft in Italien und den sechs Gruppenspielen hatte man nun endlich die Ehre im Stadio Italo Nicoletti das Finale gegen den SV Keilberg Regensburg zu spielen.
Mit dem Einlaufen hinaus ins Stadion, der Vorstellung beider Mannschaften und dem Abspielen der deutschen Nationalhymne herrschte ein Gänsehautmoment schon vor dem Anstoß.
Berkheim startete stark und konnte schnell in Führung gehen. Nach einer Balleroberung in der 7. Min. folgte mit einem Flugball das schnelle Umschalten direkt in den Lauf des Berkheimer Stürmers. Toooooooooor!
Partystimmung auf der Tribüne und Jubeltraube auf dem Platz!
Im Anschluss wurde das Spielgeschehen ruhiger, mit weniger klaren Spielaktionen. Die zweite Halbzeit war dann durchwachsener, die Belastung der letzten Tage auf beiden Seiten wurde sichtbar und dennoch mit den größeren Spielanteilen auf Berkheimer Seite.
Der Schiedsrichter ließ sich, wie all zu oft in dieser Saison schon erlebt, viel Zeit, bis der Abpfiff endlich ertönte!
Unsere U15 des TSV Berkheim feierte einen 1:0-Finalerfolg gegen den SV Keilberg Regensburg beim Riccione Cup 2025 und setzte sich in Italien die Krone auf.
Bei der Siegerehrung wurde neben dem Siegerpokal auch noch der Fairplaypokal, Torjägerpokal und der beste Torspieler geehrt. Hierbei durfte sich die Mannschaft und natürlich persönlich unser Berkheimer Schlussmann über die Auszeichnung des „Besten Torspielers“ mit nur einem Gegentor hochverdient den Pokal entgegennehmen.
Darüber freuen wir uns mit ihm und gratulieren unserer NUMBER ONE!!!
Anschließend durfte sich die gesamte Berkheimer U15-Mannschaft im Stadion von den Zuschauern und Jugendteams bei der Pokalübergabe zum Turniersieg feiern lassen!
Vielen Dank an die Gastmannschaft Riccione Calcio, an das Veranstalterteam „KommMit“ und unsere überragenden, stimmungsvollen Berkheimer Fans für diese unvergesslichen Tage.
Herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg beim Riccione Cup 2025 in Italien an die U15 des TSV Berkheim!!!