Kath. Kirchenchor Grombach
74906 Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Musik

Cäcilia-Chor Grombach

Wir wünschen noch allen Mitgliedern, Zuhörern und Freunden des Cäcilia-Chors Grombach ein gesundes neues Jahr 2025. Die erste Singstunde im neuen Jahr...

Wir wünschen noch allen Mitgliedern, Zuhörern und Freunden des Cäcilia-Chors Grombach ein gesundes neues Jahr 2025. Die erste Singstunde im neuen Jahr findet am Montag, 20.1.2025, um 18.30 Uhr im Kindergartensaal statt. Herzliche Einladung an alle die es in diesem Jahr mit dem Singen versuchen möchten oder wieder neu durchstarten wollen. (Vorsingen muss aber niemand bei uns – keine Angst)

Generalversammlung

Am Freitag, 10.1.2025, um 19.10 Uhr, begann die Generalversammlung des Cäcilia-Chors Grombach im Pfarrhaussaal. Nach einer Begrüßung der Mitglieder und des Präses Pfarrer Biermayer bedankte sich der 1. Vorsitzende Josef Sturm für die Arbeit des Chors. Herzlicher Dank ging auch an die Dirigentin Mareike Bentz, die wieder ein gelungenes Konzert vorbereitet hatte. Eine Schweigeminute zur Totenehrung gedachte in diesem Jahr besonders folgenden ehemaligen Mitgliedern: Josef Hemmer und Wolfgang Karl. Der Chor wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Nach dem Lied „Wie ein Lachen“ verlasen die Schriftführerin Verena Appenzeller den Bericht der letzten Jahreshauptversammlung und die Aktivitäten im vergangenen Jahr und die Kassiererin Doris Diringer den Kassenbericht. Die Kassenprüfer Karin Heitzmann und Matthias Truntzer konnten die korrekte Arbeit der Kassiererin Doris Diringer, nach einer Kassenprüfung in der vergangenen Woche bestätigen und erteilten die Entlastung.

Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen guten Proben und ein trotz gesundheitlicher Ausfälle großartiges Konzert mit Adventsmarkt wies die Dirigentin Mareike Bentz hin. Sie sei sehr stolz auf die Leistung des Chors und die vielen helfenden Hände bei der Vorbereitung und dem Aufbau. Der Termin für das nächste „Event im Advent“ steht bereits fest: Samstag, 22.11.2025. Ein Brainstorming nach dem Konzert brachte neue Erkenntnisse und es wird beim nächsten Mal Änderungen bei der Vorbereitung geben. Sie bittet aber alle bei Verhinderung zur Probe früher abzusagen. Außerdem wäre es ihr ein Anliegen, wieder mehr miteinander zu unternehmen. Sie bedankte sich nochmals bei allen Sängerinnen und Sängern und betonte wie viel Spaß ihr die Arbeit mit dem Chor macht.

Im Anschluss an die Dirigentin sprach unser Präses Pfarrer Biermayer und bedankte sich ebenfalls beim Chor und der Vorstandschaft für die tolle Arbeit und auch für das gelungene Konzert. Er freut sich auf das kommende Jahr und wünschte viel Spaß und Erfolg beim Singen im Cäcilia-Chor. Danach leitete der Präses die Entlastung der Vorstandschaft ein. Die Entlastung wurde einstimmig beschlossen. Bevor der Punkt Neuwahlen beginnen konnte, meldete sich der 1. Vorsitzende Josef Sturm zu Wort und verkündete, dass er das Amt des 1. Vorsitzenden aus gesundheitlichen Gründen nun sofort niederlegen werde und bat Herrn Pfarrer Biermayer um Fortführung der Generalversammlung und die Leitung der Neuwahlen. Herr Pfarrer Biermayer bedanke sich von ganzem Herzen für den Einsatz des 1. Vorsitzenden Josef Sturm in den vergangenen 38 Jahren. Er habe den Chor geführt und begleitet und jederzeit gute Impulse gegeben, die den Chor so weit gebracht haben, wie er heute ist. Ein herzliches „vergelts Gott“ konnte er dazu nur sagen.

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen. Um die Neuwahlen einzuleiten, bat Herr Pfarrer Biermayer um Vorschläge für das Amt des 1. Vorsitzenden und Sonja Bock, die bisherige 2. Vorsitzende wurde vorgeschlagen und gewählt. Frau Bock nahm das Amt an. Ein Vorschlag für den 2. Vorsitzenden konnte noch nicht abgegeben werden, weil nur 2/3 der Mitglieder an diesem Abend anwesend waren. So wird die Wahl des 2. Vorsitzenden in einer außerordentlichen Generalversammlung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Vorübergehend kann die Vorstandschaft auch mit einem Vorsitzenden weitermachen. Auch die Wahlen der weiteren Ämter der Vorstandschaft wurden auf die Sondersitzung verschoben, falls damit interne Änderungen in der Vorstandschaft notwendig wären. Auch die langjährige Notenwartin Margaret Sturm legte ihr Amt nieder. Herr Pfarrer Biermayer fasste noch einmal zusammen, dass der Posten des 2. Vorsitzenden und die weiteren Ämter der Vorstandschaft und ein Notenwart noch zu wählen bzw. zu bestimmen wäre.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurde vielerlei besprochen, unter anderem wo in Zukunft der Adventsmarkt stattfinden könnte, falls das Pfarrhaus verkauft wird. Außerdem werden wir Unterlagen für Ausflugsziele überarbeiten und demnächst vorstellen bzw. Vorschläge bringen. Nach dem offiziellen Teil der Generalversammlung wurde die Versammlung von der neuen 1. Vorsitzenden Sonja Bock beendet und übergeleitet zum gemütlichen Teil des Abends.

Erscheinung
Mitteilungsblatt der Großen Kreisstadt Bad Rappenau
NUSSBAUM+
Ausgabe 03/2025

Orte

Bad Rappenau
Siegelsbach

Kategorien

Kultur
Musik
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto