
Gemeinsam führen Kirchenchor St. Sebastian Neuthard und der Musikverein MV Neuthard 1920 e. V. die Cäcilienmesse des Komponisten Hannes Kerschbaumer am Sonntag, den 23.11.2025, um 17 Uhr in der Kirche St. Sebastian, Neuthard, auf.
Im Mittelpunkt steht am kommenden Sonntag die „Cäcilienmesse“ von Hannes Kerschbaumer, ein Werk, bestehend aus 11 Teilen, für Musikkapelle, Chor, Kantor und Gemeinde unter der Leitung unserer Dirigenten Michael Schuhmacher und Markus Bellm.
Musikkapellen stellen eine wertvolle Bereicherung in den liturgischen Feiern dar. Sie können an Festtagen (z. B. Christkönigsonntag, Fronleichnam, Herz-Jesu, Patrozinium usw.) gemeinsam mit Kantoren/Kantorinnen, Gemeinde und Chor die Gottesdienste musikalisch gestalten. Ein Zusammenwirken von Musikkapelle, Kantor:in, Gemeinde und Chor ist daher von besonderer Bedeutung und zudem höchst wünschenswert.
Um Blasorchestern und Chören geeignete Literatur zur Verfügung zu stellen, vergab im Jahr 2018 der Verband der Kirchenchöre Südtirols (seit 2020 Verband der Kirchenmusik Südtirol) gemeinsam mit dem Verband Südtiroler Musikkapellen einen Kompositionsauftrag zur musikalischen Gestaltung eines Gottesdienstes (Ordinarium und Proprium) für Kantor:in, Gemeinde, gemischten Chor und Blasorchester. Den Kompositionsauftrag für die „Cäcilienmesse“ erhielt der 1981 in Südtirol geborene und heute in Tirol lebende Komponist Hannes Kerschbaumer.
Zum ersten Mal wurde die Messe im November 2018 in Bozen aufgeführt.
(Textübernahme aus Munodi Edition)
Der Eintritt ist frei, natürlich haben wir gegen Spenden nichts einzuwenden.
Lassen Sie sich verzaubern von einer der ersten Aufführungen dieser noch jungen Messe in Deutschland und atmen Sie dabei die Atmosphäre der Pfarrkirche St. Sebastian ein.


