Aus dem Geschäftsleben

Café Scheuentreff öffnet die Tore!

Punktlandung! Mit dem geplanten Eröffnungstermin wurden die wichtigsten Arbeiten in und um die Zehntscheuer vom Helferteam für diesen Tag abgeschlossen....
Blick durch die Scheune mit Menschen an Tischen, die Kaffee trinken und Kuchen essen. Man sieht ein Klavier und im Hintergrund das Scheunentor halbseitig geöffnet.
Foto: Jürgen Betting

Punktlandung! Mit dem geplanten Eröffnungstermin wurden die wichtigsten Arbeiten in und um die Zehntscheuer vom Helferteam für diesen Tag abgeschlossen. Die Frittlinger und einige Auswärtige kamen und staunten, wie aus Scheune und Stall gemütliche Räume und Ecken zum Sitzen, Schwätzen und genießen geworden sind. Der große Zuspruch der Besucher und viele Namen, die sich für zukünftige Aktionen eingetragen und Hilfe zugesagt haben, sind eine schöne Bestätigung, dass diese Initiative wertgeschätzt wird.

Eine kurze Einführung vom «Rädlesführer» Jürgen Betting zur Entstehung und Umsetzung des Projekts bis hierhin, Grußworte von Bürgermeister Butz, der das bürgerschaftliche Engagement lobte und der Segen von Pater Sabu bildeten den offiziellen Teil dieser Café-Premiere. An voll besetzten Tischen innen und unter den Pavillons vor der Zehntscheuer ließen sich Jung und Alt das Angebot schmecken und von Uli Groß musikalisch unterhalten. Der Jüngste im Zehntscheuer-Team, Samuel Zimmerer, hatte einen Basteltisch für seine Altersgenossen vorbereitet.

Möglich wurde dies auch durch die Unterstützung durch die Gemeinde, den Bauhofmitarbeitern und den Vereinen, die beispielsweise unkompliziert Inventar bereitstellten. Michael «Kälberweide» Braun entwarf schnell und genial ein Logo und Plakat. Plötzlich fanden sich Impressionen und kleine Filmchen auf WhatsApp. Großartig, was «auf Zuruf» manchmal möglich ist …

Aus dem gut befüllten Spendensäckle können nun die Ausgaben und ein paar erforderliche Anschaffungen gedeckt werden. Und als Nächstes klären und besprechen wir, wie es beim Scheunentreff weitergeht – geplant ist, dass sich das Tor am Sonntag, 13. Juli wieder öffnet.

Elf Personen stehen hinter einer Theke, mit einem Getränk in der Hand. Man sieht im Hintergrund Einrichtungsgegenstände.
Foto: Jürgen Betting
Erscheinung
Neuigkeiten erfährt man im Frittlinger Blättle
NUSSBAUM+
Ausgabe 27/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Frittlingen
Kategorien
Aus dem Geschäftsleben
Neueröffnungen
Wirtschaft
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto