Kunst

Café Vergissmeinnicht bei der Kunstausstellung im Gewölberaum

Seit Oktober 2011 treffen sich jeden Montag ab 14:30 Uhr im evang. Gemeindehaus Oftersheim geschulte, ehrenamtliche Betreuerinnen unter der Leitung von...
Foto: Zimmermann

Seit Oktober 2011 treffen sich jeden Montag ab 14:30 Uhr im evang. Gemeindehaus Oftersheim geschulte, ehrenamtliche Betreuerinnen unter der Leitung von Doris Zimmermann (Gesundheits- und Krankenpflegerin) mit ihren Gästen im Café Vergissmeinnicht, um einen schönen, gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Mit viel Spaß machen wir Gymnastik, erzählen, spielen und basteln zu einem bestimmten Thema. Am meisten genießen die Gäste das gemeinsame Kaffeetrinken mit den von den Betreuer/-innen selbst gebackenen Kuchen. Auch neue Gäste fühlen sich sehr schnell wohl in unserer Gruppe, da unser wöchentlicher Ablauf immer ähnlich aufgebaut ist. Die Angehörigen berichten von regelrechtem Aufblühen und Rückkehr der Lebensfreude bei ihren Eltern. Die Gäste können sich, und das ist das Besondere, im geschützten Rahmen austauschen. Dieses Angebot ermöglicht auch den Angehörigen, sich eine kurze Auszeit von der oft anstrengenden Betreuung zu nehmen.

Am vergangenen Montag durften wir die Ausstellung „Rendezvous mit meiner Malerei“ im nahegelegenen Gewölberaum der Gemeindeverwaltung in der Eichendorfstraße 2 von der Künstlerin Bernadette Bros-Spähn besuchen. Alle Gäste und Betreuerinnen sahen sich sehr interessiert die ausdrucksstarken Bilder an. Die Künstlerin beantwortete gerne unsere Fragen und gab Einblicke in die Entstehung ihrer Bilder. Besonders dürfen wir uns über ein erneutes Treffen im Juli mit der Künstlerin freuen. Sie möchte uns dann dabei unterstützen, selbst kleine Kunstwerke zu gestalten. Wir bedanken uns bei Fr. Bros-Spähn mit einem kleinen Präsent.

Die Ausstellung kann noch bis zum 25.7. zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Am 13. und 19.7. ist die Künstlerin ab 15 Uhr persönlich vor Ort.

Nach der Besichtigung gingen wir zurück zum evang. Gemeindehaus. Dort warteten schon Kaffee, Eis und Kuchen auf uns, den wir uns gemeinsam schmecken ließen.

Abschließend sangen wir noch einige Lieder, bevor wir uns herzlich voneinander verabschiedeten.
Informationen bei dem Kirchlichen Pflegedienst Kurpfalz e. V., Tel. 27680.

Doris Zimmermann

Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Oftersheim
Ausgabe 26/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Oftersheim
Kategorien
Kultur
Kunst
Panorama
Senioren
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto