Seit Oktober 2011 treffen sich jeden Montag ab 14:30 Uhr im evang. Gemeindehaus Oftersheim geschulte, ehrenamtliche Betreuerinnen unter der Leitung von Doris Zimmermann (Gesundheits- und Krankenpflegerin) mit ihren Gästen im Café Vergissmeinnicht, um einen schönen, gemeinsamen Nachmittag zu verbringen. Mit viel Spaß machen wir Gymnastik, erzählen, spielen und basteln wir zu einem bestimmten Thema.
Am meisten genießen die Gäste das gemeinsame Kaffeetrinken mit den von den Betreuer/innen selbst gebackenen Kuchen. Auch neue Gäste fühlen sich sehr schnell wohl in unserer Gruppe, da unser wöchentlicher Ablauf immer ähnlich aufgebaut ist. Die Angehörigen berichten von regelrechtem Aufblühen und Rückkehr der Lebensfreude bei ihren Eltern. Die Gäste können sich, und das ist das Besondere, im geschützten Rahmen austauschen. Dieses Angebot ermöglicht auch den Angehörigen, sich eine kurze Auszeit von der oft anstrengenden Betreuung zu nehmen.
Am vergangenen Montag machten wir uns auf den Weg zum Messplatz, um wie jedes Jahr bei Herrn Heisel „Fische zu angeln“. Auch in diesem Jahr durften die Gäste des Café Vergissmeinnicht Fische angeln und jede*r bekam ein kleines Präsent überreicht. Auch wir bedankten uns unsererseits bei Herrn Heisel mit einem kleinen Geschenk, verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr alle gesund und munter wieder sehen. Nach einem Bummel über den Platz liefen wir zurück zum evangelischen Gemeindehaus. Dort warteten schon Kaffee und Kuchen auf uns. Abschließend sangen wir noch einige Lieder, bevor wir uns herzlich verabschiedeten.
Zur Vorfreude auf die nächste Woche: dann wollen wir Palmzweige für Palmsonntag binden!
Informationen bei dem Kirchlichen Pflegedienst Kurpfalz e.V., Tel. 27680.
Doris Zimmermann