In der Stuttgarter Jazzszene tritt ein Trio hervor, das die Stille der Nacht durchdringt und den Klang des Urbanen einfängt. Tief verwurzelt in den Traditionen des Jazz, doch mit einem Blick fest auf die Zukunft gerichtet, ist das Oskar Rimmele Trio – Oskar Rimmele (piano), Nils Becker (bass), Ilja Tarnopolskij (drums) – eine Fusion aus Innovation und Eleganz. Jeder Ton ist wie ein Atemzug, der das Publikum mit sich reißt und in eine Welt entführt, in der die Welt stillzustehen scheint und jede Sekunde kostbar ist.
In ihrer Musik integrieren sie verschiedene Jazzstile, was zu einem vielfältigen und reichhaltigen Erlebnis führt. Dabei spielen sie mit einer Leichtigkeit, die nur eine tiefe Liebe zur Musik hervorbringen kann.
In unserem Konzert am 18.05.25 in der Matthäuskirche haben Sie die seltene Gelegenheit, das Trio sowohl im Zusammenspiel als auch im musikalischen Dialog mit einem Kammerchor zu erleben. In einer Auswahl von U-Musik des 20. Jahrhunderts von Gershwin bis zu den Beatles bereichert die Dreierformation zum einen den Chorgesang einfühlsam um ein prägnantes instrumentales Umfeld. Zum anderen entwickelt sie einige der Stücke dann in gekonnter freier Improvisation weiter zu einem neuen, stimmigen Klangbild.